Langer Asper: In Wentorfs neuem Viertel entstehen die ersten 39 Einzel- und Doppelhäuser

Ole (1) schlummert seelenruhig in seiner Karre. Dabei kreischen um ihn herum auf der Baustelle die Sägen, knallen Tacker und Hämmer. Doch als ahnte er, dass dort sein neues Zuhause entsteht, wirkt die ohrenbetäubende Geräuschkulisse auf ihn wie eine Gute-Nacht-Musik. Denn Oles Mutter Natascha und seine Großmutter Inge Pätzold stecken gerade in einer Baubesprechung für ihr neues Eigenheim, das im Neubaugebiet "Auf dem langen Asper" entsteht.

Die Pätzolds wirken entspannt und gelöst - ungewöhnlich für einen Häuslebauer? Natascha Pätzold lacht: "Wir haben uns das auch stressiger vorgestellt. Aber bisher lief alles glatt." Zweieinhalb Jahre hatte sie gemeinsam mit ihrem Mann nach einem Haus in Wentorf gesucht. "Aber die Preise waren exorbitant", erzählt sie. "Die Nachfrage ist zu groß. Da haben wir uns entschlossen, zu zweit zu bauen. Unser Bausachverständiger ist jetzt immer enttäuscht, weil er keine Fehler findet - wir natürlich nicht."

Die meisten Handwerker, die auf den umliegenden 39 Grundstücken bei der Arbeit sind, wirken weniger entspannt. "Wir müssen gleich weiter zur nächsten Baustelle", erzählt ein Zimmermann, bevor er in seinen Lastwagen steigt. Ein paar Häuser weiter am künftigen Franz-Höltig-Weg reicht Zimmermann Timm Olthoff von Brüning Holzbau seinem Kollegen Michael Schulz die Dachpfannen an. Auf dem Dach hat er Zeit: "Wir müssen noch mal wiederkommen, weil der Maurer noch den Schornstein bauen muss", erzählt er. An Schmidts Ring ist kaum ein "Parkplatz" zu bekommen, so viele Gewerke drängen sich dort. Dort herrscht Termindruck, weil eine Besichtigung ansteht. Ein Haus weiter bestreicht Sanitärtechniker Peter Erdmann Kunststoffrohre mit Seife: "Wegen der Gummidichtungen passen sie sonst nicht mehr zusammen." Der Straßenahme Lehmried passt momentan auf das gesamte Baugebiet. Pätzolds stört das nicht. Sie freuen sich auf den Einzug im Februar: "Einen Monat früher als gedacht."

Die Grundstücke für Einzel- und Doppelhäuser des ersten Bauabschnittes mit 495 bis 767 Quadratmetern sind alle verkauft. Bis 2017 werden in einem zweiten und dritten Abschnitt noch weitere Häuser, Reihenhäuser und Stadtvillen gebaut.

www.langer-asper.de.