Wentorf (daf). Der Gemüsehändler Jakob hat nicht mehr viel zu lachen, seitdem die Hexe Kräuterweis zornig auf ihn ist.

Eine Bemerkung über ihre Nase hat sie wütend gemacht. Zur Strafe verwandelt sie ihn durch eine magische Kräutersuppe in einen Zwerg mit einer riesigen Nase. Doch die Misere hat auch etwas Gutes. Denn die Verwandlung macht ihn auch zum besten Koch der Welt, der mit tierischer Unterstützung nach dem richtigen Erlösungskraut sucht. Diese turbulente Geschichte zeigt die Wentorfer Bühne am 29. und 30. November sowie am 1. Dezember, jeweils um 14.30 und 17 Uhr, in der Aula der Regionalschule Wentorf, Achtern Höben.

Bis dahin gibt es noch viel zu tun. Für das Stück wachsen einige sogar über sich hinaus. Dierk Berger hat mit 1,84 Metern generell schon eine stattliche Größe. Für das Stück legt der 42-Jährige noch einen drauf. "Nachdem ich in vorherigen Stücken mal den Bären oder den Ochsen gespielt habe, ist dieses Mal ein Häschen an der Reihe", verrät er und zupft sich die langen, rosafarbenen Hasenohren zurecht. Die 15-jährige Leonie Preiß, die schon seit ihrem siebten Lebensjahr auf der Bühne steht, verwandelt sich in die Zauberkatze Maunz. Verstärkung auf der Bühne bekommt die Hobbyschauspielerin aus der Familie. Ihr achtjähriger Bruder Tom gibt sein Schauspieldebüt und schlüpft dazu in die Rolle einer sprechenden Maus.

"Anfangs haben wir einmal die Woche geprobt. Nun proben wir schon zweimal", berichtet Madlen Wegner, die ihr Regiedebüt feiern wird. Die gebürtige Rostockerin ist erst vor gut einem Jahr nach Wentorf gezogen. "Mit der Bühne hatte ich eigentlich nie etwas zu tun. Jetzt habe ich Feuer gefangen", berichtet die 31-Jährige. Nach ihrem Debüt als Katze in dem Stück die "Bremer Stadtmusikanten" war Madlen Wegner bereits im Frühjahr als Kommissarin zu sehen, wenige Monate später übernahm sie den Regiestuhl.