Wentorf (daf). Unter Hundebesitzern ist die Wentorfer Lohe als Auslaufgebiet sehr beliebt.

Denn das Anleingebot wird dort sehr großzügig gehandhabt. Doch mit der Freiheit ist es bald vorbei: Seit Montag baut die Eigentümerin Stiftung Naturschutz Hinweisschilder dafür auf. Vielleicht war es am Sonntag deshalb die letzte Gelegenheit für das große Australian-Shepherd-Treffen in der Lohe.

Dafür nahmen einige Frauchen und Herrchen weite Reisen auf sich. Wie Andrea Schell, die mit ihrem Aussie "Mojo" aus Hamm in Nordrhein-Westfalen nach Wentorf reiste. Iris und Inga Rämisch und ihre beiden Hunde Luck und Baxter kamen aus Hannover. Die ursprünglich als Hütehunde gezüchteten Australian Shepherds werden oft die bunten Hunde genannt. Denn das Fell der gelehrigen Rasse kommt in 16 verschiedenen Farbvarianten vor. Im ausgelassenen Spiel flitzten 27 Australian Shepherds über die weiten Wiesen. Ein Auge oder Ohr immer wachsam auf Frauchen oder Herrchen gerichtet, jagten sich die bewegungsfreudigen Hunde gegenseitig. Mancher Spaziergänger blieb stehen, um sich das fröhliche Spektakel der langhaarigen Vierbeiner anzusehen.

Die Brunsbüttlerin Hanna Meves hat selbst zwei "bunte Hunde" zu Hause und organisiert auf ihrer Facebook-Seite "Australien Shepherds in Norddeutschland" monatliche Treffen unter Gleichgesinnten. "Die Lohe hat die Geesthachterin Annett Mirsberger vorgeschlagen. Als Fotografin und Besitzerin von drei Aussies kommt sie ordentlich rum", berichtet die Organisatorin.

Weil die Lohe Lebensraum vieler wilder Tiere ist, sollen Hundehalter ihre Lieblinge künftig jedoch anleinen. "Wenn Hundebesitzer mit folgsamen Tieren auf den Wegen bleiben, werden wir aber zuerst alle Augen zudrücken"; verspricht Thomas Voigt, Sprecher der Stiftung. Diese Lösung soll erst einmal bis Ende 2014 gelten. Wenn alles nach Plan läuft, sollen dann zwei Freilaufflächen fertig sein.