Politik: Radwegenetz im Fokus ++ Abendvortrag: Eine “Uhr“ aus der Antike ++ Plattdütsch: Liederabend “ton Harvst“

Radwegenetz im Fokus

Wentorf (st). Die morgige Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses könnte vor allem für Radfahrer interessant werden. Denn die Verwaltung stellt den Politikern eine Bestandsaufnahme sämtlicher Radwege vor. Außerdem stehen der B-Plan für den Standort des Waldkindergartens und der Schutz des Wentorfer Billeufers auf der Tagesordnung. Die Sitzung im Rathaus, Hauptstraße 16, beginnt um 19 Uhr.

Eine "Uhr" aus der Antike

Wentorf (st). Ein verrosteter Klumpen Metall, den Schwammtaucher 1900 vor der Insel Antikythera fanden, entpuppte sich als feinmechanische Konstruktion der Antike. Über diese Entdeckung referiert am Donnerstag, 31. Oktober, Prof. Thomas Schramm von der HafenCity Universität Hamburg im Angerhof. Der Mechanismus lässt sich als Uhr zur Bestimmung astronomischer und kultureller Ereignisse mit verblüffender Präzision deuten. Beginn an der Hauptstraße 18 d ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, die Freie Lauenburgische Akademie freut sich über Spenden.

Liederabend "ton Harvst"

Wentorf (st). Der Bürgerverein lädt für Donnerstag, 7. November, zum plattdeutschen Abend in die Alte Schule, Teichstraße 1, ein. Unter dem Motto "Mit bunte Bläder in den Harvst" interpretieren Heiner Dreckmannn und Silke Frakstein Lieder der Hamburger Sänger Charly Wittong, Richard Germer sowie Wolff und Hein Köllisch. Beginn ist um 19.30 Uhr. Statt Eintritt sind Spenden willkommen.