Wentorf (st). Gar nicht abgehoben, sondern eher handfest und gemütlich kommt die Kunst der Montagsmaler daher.

Landschaften, Stillleben, Collagen und Karikaturen - etwa 60 Bilder zeigt die Gruppe der Hobbymaler am Sonnabend, 19., und Sonntag, 20. Oktober, jeweils von 10 bis 17 Uhr in der Alten Schule, Teichstraße 1.

Die Gelegenheit, einmal bei den Künstlern vorbeizuschauen, bei Kaffee und Kuchen mit ihnen zu plaudern und vielleicht in die Gruppe einzusteigen. Wie Betty Brothagen, die gestern erst zum dritten Mal dabei war und nächstes Wochenende schon mit ausstellt. Neue Mitstreiter sind den Montagsmalern, die sich mittlerweile dienstags treffen, nämlich immer willkommen. "Ich wollte schon immer malen", sagt Brothagen. "Jetzt bin ich richtig wild darauf." Allerdings sei die Gruppe keine Malschule, wendet Edith Tepp ein. "Wir sind Autodidakten."

Bevorzugte Materialien der Wentorfer Gruppe sind Acryl, Aquarell und Öl. "Wir haben einen großen Fundus an Bildvorlagen", erzählt Renate Timm. "Jeder ist frei zu malen, was ihm gefällt. Wer mitmachen will, braucht nur Lust zum Malen. Wir helfen und motivieren uns gegenseitig." Das kommt an: "Ich freue mich auf jeden Dienstag", stellt Edith Prinz fest.

Für zehn Euro im Monat (für den Raum) sind Hobby-Künstler dienstags von 9.30 bis 11.30 Uhr dabei.