Wentorf (st). Der kleine, knuffige Kerl hat sich innerhalb von nur zehn Jahren zu einer Wentorfer Institution gemausert.

Mit dem Wentikus wird jedes Jahr eine Persönlichkeit der Gemeinde geehrt, die sich besonders um Wentorf verdient gemacht hat. Geschaffen hat das Wentorfer Symbol, eine kleine Holzfigur mit grünem Haar und gelbem Hemd, der Grafiker Dieter Sauer.

Er lüftet am Sonnabend, 26. Oktober, während der Preisverleihung in der Alten Schule, Teichstraße 1, das Geheimnis um den diesjährigen Preisträger. Ab 15 Uhr sind alle Wentorfer zu der Feierstunde eingeladen. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wentorf-Börnsen. Gleichzeitig zeigt Sauer einige Zeichnungen, die das Leben des kleinen Wentikus und seiner Freundin Wendita illustrieren. "Das ist so eine Liebhaberei von mir", sagt Sauer. Diese Ausstellung ist am Freitag von 11 bis 17 Uhr zu bewundern. Außerdem gibt es einen Kalender. Er ist für 14,50 erhältlich in der Buchhandlung Bücherwurm am Casinopark.