Kurse: Ingo Korthmann macht seit sieben Jahren Senioren am Computer fit

Immer mehr Senioren entdecken den Computer und das Internet. Rund 33 Prozent der über 65-Jährigen sind im World Wide Web unterwegs, 41 Prozent von ihnen tummeln sich in sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook. Mit Kindern und Enkeln chatten, Neuigkeiten austauschen, Bilder schicken - das gehört immer mehr dazu. Für alle, die in den neuen Medien mitmischen möchten, bietet Ingo Korthmann (70) Anfängerkurse. "Ich möchte verstehen, was mein Enkel in der Schule macht", erklärt der 62-jährige Erwin Papenfuss seine Motivation dabei zu sein. "Das Konzept ist perfekt. Ein Senior unterrichtet Senioren", bringt Korthmann die Schulung auf den Punkt.

Dort, wo tagsüber Kinder die Schulbank drücken, sitzen nachmittags acht Frauen und drei Männer zwischen 60 und 77 Jahren. Im Computerraum der Regionalschule machen sie sich am PC fit. "Ich beobachte, dass immer mehr Frauen dabei sind", sagt der Kursleiter und Vorsitzende des Seniorenbeirats. Er glaubt, dass Seniorinnen weniger Scheu haben, etwas nicht zu können. Elf Teilnehmer kommen einmal pro Woche zum Unterricht, daheim werden Hausaufgaben gemacht. Die Devise: "Wer nicht übt, kommt nicht weiter."

Begonnen wird ganz von vorn. Wo wird der PC angeschaltet? Welche Tasten gibt es? Und warum funktioniert das Ganze überhaupt? Im Laufe der Wochen kommt die große Welt des Internets hinzu. Die meisten Teilnehmer machen mit, um das Mailen zu lernen. Viele von ihnen möchten mit der jungen Generation im Kontakt bleiben. Sei es, um den Enkelkindern auf elektronischem Wege zu schreiben oder mit den Kindern am anderen Ende der Welt zu skypen. Dabei telefoniert man per Computer und sieht sich live im Bild.

"Unabhängig von den Kinder werden", das möchte Klaus Meister (67). Ihm und anderen Senioren geht es oft viel zu schnell, wenn Kinder oder Enkel etwas erklären. Elfriede Lammers (77) ist sich zudem sicher: "Das Internet begegnet uns überall, da kommen wir nicht dran vorbei."

Die Wissbegierde macht auch dem Kursleiter Spaß. "Die Teilnehmer wollen lernen, das ist anders als häufig in der Schule", berichtet der ehemalige Elektrotechniker Korthmann aus siebenjähriger Erfahrung mit Computerkursen für Senioren. Und zu lernen gibt es in der Tat einiges. So geht es im Laufe des Jahres um die gängigen Computerprogramme - ob Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder Präsentation.

Auch das Thema Sicherheit kommt nicht zu kurz. Das Risiko des Internets ist in aller Munde, Korthmann geht darauf ein und gibt wertvolle Tipps, wie sich jeder schützen kann. Warum Ingo Korthmann so lange dabei ist? "Weil es so viel Spaß macht! Außerdem tue ich auch etwas für mich, denn was ich nicht weiß, schaue ich nach, und schon habe ich dazugelernt!"