Feuerwehr: Tag des Rauchmelders ++ Polizei: Navi aus Mercedes gestohlen ++ Posaunen: Abschied vom Sommer ++ Rathaus: Mehrausgabe ein Thema

Tag des Rauchmelders

Wentorf (sho). Die Feuerwehr Wentorf möchte Freitag, den 13. September, zu einem Glückstag machen. Offiziell ist er der Tag des Rauchmelders. Deshalb werden die Feuerwehrleute von 15 bis 19 Uhr im Casinopark über Rauchmelder informieren. "Jedes Jahr sterben zahlreiche Menschen infolge von Bränden. Die meisten von ihnen verbrennen dabei nicht, sondern ersticken an den gefährlichen Rauchgasen", weiß Wehrsprecherin Natascha Pätzold. Gerade nachts sei die Gefahr besonders groß, da die Nase im Schlaf nicht arbeite. Die Feuerwehr gibt Tipps, wo Rauchmelder auf jeden Fall installiert sein sollten. Zur Anschauung werden ein "Rauchhaus" sowie diverse Informationsmaterialen bereitstehen.

Navi aus Mercedes gestohlen

Wentorf (aha). Unbekannte haben in der Nacht zu gestern die Scheibe eines Mercedes eingeschlagen und das fest eingebaute Navigationsgerät gestohlen. Das Fahrzeug war an der Blumenstraße geparkt. Wer etwas beobachtet hat, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (040) 727 70 70.

Abschied vom Sommer

Wentorf (sho). Der Posaunenchor Wentorf wird am Sonntag, 15. September, 18 Uhr den Sommer musikalisch verabschieden. Gäste sind in der Martin-Luther-Kirche willkommen, um den fröhlichen und besinnlichen Stücken zu lauschen. Ihren ersten großen Auftritt werden dann auch die Jungbläser haben, die seit einem Jahr fleißig üben. Gemeinsam mit den Zuhörern werden auch Choräle und Abendlieder gesungen.

Mehrausgabe ein Thema

Wentorf (sho). Die Gemeinde Wentorf lädt für Donnerstag, 19. September, 19 Uhr, zu ihrer dritten Gemeindevertretersitzung ins Rathaus, Hauptstraße 16, ein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Mehrausgaben für das Haushaltsjahr 2013 sowie der Vorstoß, ehrenamtlich tätige Wentorfer einmal jährlich zu ehren.