Pflegeheim: Karola Aldag ist Mitglied im Freundeskreis

Wenn Karola Aldag dienstags das "Mutter Eva von Tiele-Winckler-Heim" verlässt, geht sie mit einem guten Gefühl. "Und mit dem Wissen, dass all die Kleinigkeiten, über die ich mich im Alltag ärgere, ganz schön banal sind", sagt die 73-Jährige. Jeden Dienstagvormittag kommt sie in das Pflegeheim, packt ehrenamtlich mit an, entlastet das Pflegepersonal und kümmert sich um die Bewohner - Menschen, die zum Teil jünger als sie selbst sind, schwerstbehindert oder an Alzheimer erkrankt.

Karola Aldag ist Mitglied im Freundeskreis Mutter-Eva von-Tiele-Winckler-Heim. Den rief Arnim Neumann ins Leben. Regelmäßig besucht der 73-Jährige seine an Alzheimer erkrankte Frau in dem Pflegeheim am Burgberg. Mit der Arbeit des Pflegepersonals ist er rundum zufrieden, vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) gab es sogar die Note 1. "Besser geht's eigentlich nicht", sagt Arnim Neumann, "aber nichts ist so gut, dass es nicht noch verbesserungswürdig ist - deshalb der Freundeskreis."

Als Karola Aldag von der Suche nach Ehrenamtlichen hörte, war sie sofort begeistert. "Ich dachte, das ist es. Hier tue ich Gutes, auch wenn es nur ein klein wenig ist." Dabei bedeuten diese "Kleinigkeiten" für die Bewohner oft Großes. Manchmal ist es die Hilfe beim Essen, ein Spaziergang im Garten, ein offenes Ohr, eine Umarmung, Streicheleinheiten.

"Ich habe keine Berührungsängste und kann gut auf Menschen zugehen", sagt die ehemalige Verkäuferin, die allein in Wentorf lebt. "Wenn die Zimmertüren offen stehen, gehe ich rein und frage, was sie brauchen. Man spürt, dass sie sich freuen."

Auch Pflegefachkraft Peter Struck-Weise weiß die ehrenamtliche Mitarbeit zu schätzen. "Frau Aldag ist eine große Erleichterung für uns."

Für den Freundeskreis werden weitere Ehrenamtliche gesucht. Interessenten erreichen Arnim Neumann unter Telefon (0 41 04) 73 35 oder per E-Mail: arnim.neumann@t-online.de.