Gymnasium: Majana Cory holt aus jedem das Beste raus

Im Gymnasium werden jetzt neue Töne angeschlagen. Seit dem Sommer unterrichtet die professionelle Sängerin Majana Cory in Kooperation mit der Kreismusikschule Lauenburg Schüler. Die Schauspielerin, Sängerin und Sprecherin hat ihre Wurzeln in der Karibik. Mit vier Jahren beginnt sie ihre künstlerische Laufbahn in Wiesbaden. Zurzeit hat sie ein Engagement beim Thalia Theater für das Stück "Volksmusik" unter der Regie von Rainald Grebe.

Gesangsunterricht gibt Majana Cory schon seit ihrer Studienzeit. Aus der Erfahrung weiß sie: "Tendenziell kommen mehr Mädchen als Jungen zum Unterricht". Daher ist die Stimmkünstlerin auch besonders stolz, jetzt zwei Jungen im Teenageralter zu ihren Schülern zählen zu können. Thore Struck ist einer von ihnen. Er hatte gerade seine fünfte Unterrichtsstunde. "Angefangen hat es unter der Dusche, nun möchte ich das Singen richtig lernen, einfach aus Freude am Gesang."

Das Gymnasium bietet im Rahmen des Musikzweiges den Unterricht bei der Mezzosopranistin an, doch auch schulfremde Newcomer können bei Majana Cory lernen, den richtigen Ton zu treffen. Fünf Kinder und Jugendliche sind seit dem Sommer dabei. "Am Anfang haben die meisten zuerst eine Hemmschwelle", verrät die gebürtige Amerikanerin.

Doch sie weiß zu helfen, singt einfach mit und schon in der zweiten Stunde ist dann häufig die erste Scheu verschwunden.

"Unterricht besteht jedoch nicht nur aus dem Gesang selbst. Die Technik ist ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts", verrät die Lehrerin. "Es klingt schon manchmal komisch, diesen Teil zu üben", weiß auch Thore bereits. Stimm- und Atemtechnik, Hörtraining sowie Artikulation - ganz ähnlich wie beim Sprechtraining - vermittelt die Sängerin in ihren Unterrichtsstunden.

Auch Peter Seibert von der Kreismusikschule Lauenburg ist froh über seine neue Musiklehrerin. "Majana Cory wird auch mit den Schülern aus dem Bereich Pop und Musical singen, damit ist sie sicher nah an den Interessen der jungen Schüler." Auch die Lehrerin selbst ist sicher: "Jeder kann singen, die Bewertung ist eine Frage des Hörens." Und damit meint die Profisängerin nicht die schiefen Töne, sondern das persönliche Empfinden.

Die nächste Möglichkeit, die Wentorfer Gesangslehrerin Majana Cory selbst live zu erleben, gibt es am Montag, 7. Oktober, 20 bis 22 Uhr, im Thalia Theater. Die zentrale Frage: Sind die Deutschen ein Land ohne Lieder oder was hindert sie daran, zu singen?