Wentorf (st). Unbemerkt von außen ist die alte Hauptschule, das Schulgebäude am Fritz-Specht-Weg 1, mittlerweile fast verlassen.

Mit dem vergangenen Schuljahr sind die fünften und sechsten Klassen der Regionalschule alle in das Hauptgebäude Achtern Höben gezogen, nachdem es erweitert worden ist. In den Sommerferien wurden auch die restlichen Möbel aus dem Gebäude geräumt.

Allein das Gymnasium hatte noch Bedarf angemeldet. Die Schule nutzt jetzt elf Klassenräume für die elfte Stufe, den Physikraum und den Kunstraum sowie die Sporthalle. Denn das Gymnasium mit seinen mehr als 1100 Schülern klagt nach wie vor über Raumnot. Laut Schulentwicklungsplan sollen die Schülerzahlen spätestens 2016 rapide abnehmen. Einige Fraktionen hoffen, das Gelände verkaufen und damit die Gemeindekasse aufbessern zu können.