Elektrofahrzeug: Die Lösung kommt aus Wentorf

Uwe Brieger ist 78 Jahre alt, leidet unter Osteoporose und ein bisschen unter Altersrheuma. Der Hamburger war stets ein begeisterter Radler und will auch jetzt auf diese Mobilität nicht verzichten. "Es sollen keine großen Strecken werden, aber zum Beispiel zum Einkaufen auf den Markt radeln zu können, das wäre prima", sagt er. Was tun? Er hatte schon von Dreirädern für Erwachsene gehört und danach im Internet gesucht.

So kamen der Senior und Michael Struck (49) zusammen. Der betreibt am Wentorfer Südring das Dreirad-Zentrum, als Abteilung seiner Firma E-Motion Technologies. Schon das erste Dreirad gefiel Uwe Brieger ausnehmend gut - nur an den Ampeln kam er nicht schnell genug "in die Puschen". Struck nahm das Rad zurück, tauschte es gegen ein Dreirad mit Elektromotor, und weil das E-Bike teurer ist, hat er einen Leasing-Vertrag mit Uwe Brieger abgeschlossen. "Das ist super", freut sich der Senior und ist schon aufgeregt, als Struck das neue E-Bike auslädt.

Konzentriert hört Brieger zu, als ihm der Fachmann die Details zum Zuschalten und auch zum Ausbau des Akkus, die Handhabung von Gangschaltung und Schiebehilfe erläutert. Und dann geht's los. Lenker und Sattel haben die richtige Höhe. Automatisch stellt Uwe Brieger die Füße auf den Boden, braucht er aber nicht: Denn vorn sorgen zwei Räder für Stabilität. Er tritt in die Pedale, Struck geht nebenher, zeigt ihm, wie er welche Motorunterstützung zuschalten kann. Uwe Brieger probiert es aus und seine Augen strahlen. Die Steigung ist kein Problem mehr.

Stolz erläutert er den neugierigen Nachbarn, was er sich da Tolles gönnt, erntet Lob und Hochachtung. Er hat im Garten einen kleinen Unterstand für das neue Rad gebaut. Immerhin bringt es 40 Kilogramm auf die Waage und kann nicht mal eben in den Keller gestellt werden. Am liebsten würde er gleich losradeln.

Michael Struck ist zufrieden. "Es ist unsere Spezialität, für Menschen mit Einschränkungen das optimale Rad zu finden. Wir fragen zunächst genau nach, wofür es gebraucht wird, welche Unterstützung der Fahrer braucht. Dann können wir durch unseren bundesweiten Verbund Hersteller unabhängig aus 80 E-Bikes wählen und jedem stets drei unterschiedliche Modelle anbieten." Jeder, vom Kind bis zum Senior, der mit Einschränkungen zu kämpfen habe, fände ein Fahrzeug. "Ich fahre privat ein normales Rad. Wenn ich aber frisch und nicht verschwitzt zu einem Termin muss, nehme ich das E-Bike", sagt er und freut sich, dass immer mehr Firmen das im Vergleich zum Auto günstige Fahrzeug entdecken.

Mehr Informationen gibt es unter www.dreirad-zentrum.de und unter www.emotion-technologies.de im Internet sowie unter der Telefonnummer (040) 81 97 42 53.