Wentorf (st). Brennnessel, Heckenrosen, Steinklee oder Schafgarbe - diese und andere Pflanzen bringt “Kräuterfee“ Doris Fölster am Mittwoch, 24. Juli, mit ins Haus Billtal in Wentorf.

Ab 15 Uhr können interessierte Bewohner und Gäste die Heilkräuter in die Hand nehmen, ihren Duft schnuppern und viel Informatives über sie erfahren: beispielsweise, dass Steinklee Motten vertreibt oder dass Johanniskraut zwar gegen depressive Verstimmungen hilft, aber auch die Lichtempfindlichkeit erhöht und sich mit einigen Medikamenten nicht verträgt.

Doch neben den nützlichen Informationen stecken die zu Unrecht als "Unkraut" verschrienen Wildkräuter auch voller mystischer, mythologischer und poetischer Informationen. Deshalb sorgt Fölster, die sich mit einem Augenzwinkern auch als "Kräuterhexe" bezeichnet, für die passende Unterhaltung, erzählt Gedichte und Märchen oder stimmt mit ihren Zuhörern Lieder wie "Am Brunnen vor dem Tore" oder "Ein Männlein steht im Walde" an. In denen geht es nämlich um die Linde und um die Hagebutte. Es kann auch schon mal vorkommen, dass Fölster Texte von Rammstein zitiert, weil es darin um die Heckenrose geht.

Interessierte Zuhörer sind im Haus Billtal, Billtal 10, willkommen. Der Eintritt ist frei.