Nähkursus: Antje Bockholt begeistert sich für Textilien

Gefühlt hat Antje Bockholt (54) Hunderte abgelegter Oberhemden und Blusen auf Halde liegen. Denn die Exportkauffrau ist kreativ und nähbegeistert. Diese Leidenschaft will sie mit Neugierigen teilen und lädt zu einem Kursus zum "Hemdenrecycling" ein. "Ich fand es schon immer schade, Hemden und Blusen, die noch in Ordnung waren, wegzutun. Also habe ich angefangen, den Stoff weiter zu verwenden."

So werden aus warmen Winterhemden kuschelige Patchwork-Decken oder -Kissen. Aus Mädchenblusen entstehen lustige Hühner, die als Eierwärmer zu gebrauchen sind. Breite Manschetten werden zu Taschen, in die auch kleine Handys passen. "Früher hab' ich immer die Kragen weggetan, nun weiß ich, dass aus den Kragenspitzen wunderbare Federn für bunte Eulenkissen werden oder Ärmel zu Teddy-Nachthemden umgenäht werden können", sagt sie und schmunzelt. Man muss nur genau hinschauen und die Fantasie spielen lassen. "Witzig finde ich auch, wenn aus einem großen Herren-Oberhemd eine Schürze wird", fügt sie eine weitere Möglichkeit hinzu.

Ganz persönliche Geschenke entstehen an ihrer Nähmaschine. "Mein Bruder hat immer sehr schicke und farbenfrohe Hemden. Ausrangierte werden in Rechtecke geschnitten, wieder zu Streifen zusammen-, die Streifen dann aneinander genäht und schon entsteht eine Tagesdecke für ihn zum Geburtstag. Er kennt natürlich jedes Hemd und verbindet damit bestimmte Erinnerungen. Das ist toll", sagt sie.

Aber es gibt nicht nur lustige Ansätze für ihre Näharbeiten: "Ich habe, nachdem meine Mutter gestorben war, eine Erinnerungsdecke aus Stoffen genäht, die zu ihr gehörten. Weicher Fleece dahinter genäht und schon hatte ich eine einzigartige Kuscheldecke von meiner Mutter", erzählt sie.

Antje Bockholt bietet einen Kursus am Freitag, 19., am Mittwoch, 24. und am Freitag, 26. Juli, jeweils von 10 bis 14 Uhr bei sich zu Hause an. Die Teilnahme kostet pro Termin 20 Euro.

Nähere Infos gibt sie unter Telefon (040) 720 72 06. Eine Anmeldung ist wegen des Platzbedarfs erforderlich.