Wentorf (st). Die Höhe der Förderung für den evangelischen Kindergarten steht jetzt erneut zur Diskussion.

Hintergrund: Im vergangenen Jahr waren die Verträge mit sämtlichen Kindertageseinrichtungen von der Gemeinde gekündigt und die Zuschüsse neu ausgehandelt worden. Im Vergleich zu den übrigen Kindertagesstätten ist der Zuschuss für die kirchliche Kita bisher ungleich höher.

Während sie 2009 für eine Betreuungsstunde zwischen 72,73 (TSG Sportini Kids) und 120,25 Euro ("Kinderinsel" - Freundeskreis für vorschulische Erziehung) von der Gemeinde erhalten, sollte der evangelische Kindergarten mit 251,22 Euro pro Betreuungsstunde bedacht werden. Insgesamt würde die Förderung der Kita somit bei 58 475 Euro liegen.

Das liegt vor allem daran, dass eine Gruppe im evangelischen Kindergarten zwei Betreuer hat, während der Personalschlüssel in den anderen, vergleichbaren Einrichtungen bei 1,5 liegt. Integrations- und Krippengruppen hat die Gemeindeverwaltung für die Aufstellung außen vor gelassen.

Jetzt sollen die Zuschüsse neu verhandelt werden. Heute gibt es erste Gespräche zwischen Gemeindeverwaltung und Kirchenvorstand. Kerstin Harneit, Erste Vorsitzende des Kirchenvorstandes, wollte sich vorab nicht zum Thema äußern. "Ich kenne die Argumente des Bürgermeisters noch nicht", begründet sie ihre Zurückhaltung. Am Donnerstag, 4. Juni, befasst sich der Bürgerausschuss mit der Förderung des evangelischen Kindergartens. Die Politiker treffen sich um 19.30 Uhr im Rathaus, Hauptstraße 16. Die Sitzung ist öffentlich.