Wentorf/Reinbek (tv). Den Anfang machte Glinde.

Jetzt haben auch die Kommunalpolitiker in Wentorf den Beschluss unterstützt, die Kommunen Wentorf, Reinbek und Glinde zum gemeinsamen Mittelzentrum zu machen. Am Montagabend stimmte der Hauptausschuss dem Vorhaben einstimmig zu. "Weil die Zeit ein wenig drängt, bildet das Ausschussvotum die Grundlage für unsere Meldung bei der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Landesverbände", so Wolfgang Warmer (SPD). "Die Gemeindevertretung wird den Beschluss aller Voraussicht nach in ihrer nächsten Sitzung absegnen."

Bis zum heutigen Mittwoch, 20. Mai, hatte die Arbeitsgemeinschaft aus Städteverband, Gemeindetag und Landkreistag den Kommunen Zeit gegeben, ihre Meldungen einzureichen. Denn bis zum 2. Juni läuft dort die Frist zur Anhörung des Vorhabens beim schleswig-holsteinischen Innenministerium.

Glinde hatte bereits in der vergangenen Woche mit einer Stellungnahme des Bauausschusses seine Zustimmung gegeben. Allein die Stadt Reinbek lässt sich eine Woche länger Zeit. Am kommenden Dienstag wird das Thema im Hauptausschuss, am Donnerstag dann in der Stadtverordnetenversammlung behandelt. Nach Worten des Stadtverordneten und Landtagsabgeordneten Klaus-Peter Puls (SPD) aus Reinbek ist das Projekt durch die kleine Verzögerung aber nicht gefährdet. Die drei Kommunen rechnen als Mittelzentrum mit jährlich etwa 160 000 Euro mehr Schlüsselzuweisungen seitens des Landes.