Früh aufstehen, Wahlhelfer sein

Was machen Sie eigentlich sonntags? Erstmal ausschlafen und dann je nach Wetterlage raus gehen oder zu Hause bleiben? Das fragt die Gemeindeverwaltung Wentorf ihre Bürger keck. Vorschlag der Mitarbeiter: Früh aufstehen und als Wahlhelfer bei der nächsten Europawahl am 7. Juni dabei sein. Interessenten sollten sich so schnell wie möglich bei der Gemeindewahlbehörde unter der Telefonnummer (040) 72 00 12 29 oder per E-Mail unter M.Strack@wentorf.de melden. Von 7.30 bis 18 Uhr können die Teilnehmer an der politischen Willensbildung teilhaben. Für ihr Engagement bekommen die Helfer 30 Euro.

Nachmittag für Senioren

Einen gemütlichen Nachmittag im Kreise von anderen Senioren können ältere Menschen am heutigen Mittwoch verleben. Die Kirchengemeinde Wentorf lädt um 15 Uhr ins Martin-Luther-Gemeindehaus, Waldweg 1, ein.

Fürstliches Gartenreich

Das Wörlitzer Gartenreich können Kulturinteressierte zusammen mit der Freien Lauenburgischen Akademie vom 1. bis 4. September erkunden. 1764 ließ Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau in den sumpfigen Elbauen bei Wörlitz ein kleines Paradies errichten. Vier Jahrzehnte dauerte es, bis das bemerkenswerte Beispiel frühklassizistischer Gartenkunst, der erste Garten im englischen Landschaftsstil in Deutschland, vollendet war. Die Exkursion wird von Kunsthistorikerin Dr. Helga de Cuveland geleitet. Weitere Informationen zu Kosten, Programm und Unterkunft unter Telefon (040) 720 41 68.

Ein Fall für Freunde

. Kurzentschlossene junge Lesefans können heute in die Gemeindebibliothek, Hauptstraße 14, kommen. Ab 15 Uhr liest Astrid Cejchan in der Kuschelecke aus dem Buch "Ein Fall für Freunde", eine Kriminalgeschichte von Helme Heine. Die drei Freunde - Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar -lösen alle geheimnisvollen Kriminalfälle in Mullewapp. Sie bekämpfen den Wolf im Schafspelz, stärken die Angsthasen und besiegen den inneren Schweinehund.