Wentorf (amü). Im Atelier “Malzeit“ der Künstlerinnen Silke Scheffler und Ute Sollmann sind zurzeit drei kreative Kölnerinnen zu Gast. Unter dem Motto “Mode - Kunst - Schmuck“ zeigen sie in einer Wochenend-Ausstellung ihre fantasievollen Kreationen.

"Mode als Ausdruck eines individuellen und kreativen Lebensgefühls", so könnte ihr "Label a2" umschrieben werden. Trotz ihrer unterschiedlichen Herangehensweise verbindet die beiden Kölner Designerinnen Andrea Baldauf-Erdmann und Annette Kaltwasser die Liebe zu ungewöhnlichen Stoffkombinationen und die Freude am spielerischen Umgang mit traditionellen, klassischen Verarbeitungstechniken, die sie aufbrechen und mit eigenen Ideen verfremden.

Ute Sollmann verbindet abstrakte Malerei mit unterschiedlichsten Materialien. Collageartig integriert sie textile Elemente bewusst so, dass der Übergang von Stofflichkeit zur Malerei erst auf den zweiten Blick sichtbar wird.

Silke Scheffler zeigt Bilder in Mischtechnik. Ihre Malerei ist meist von einer starken Farbintensität geprägt. Farbe und Form haben sich von gegenständlichen Inhalten emanzipiert und werden selbst zur Bildaussage.

Die Arbeiten der Kölner Goldschmiedin Susanne Gerlach sind von ihrem langjährigen Aufenthalt in Griechenland geprägt. Für sie ist die Arbeit am Goldschmiedetisch ein "Tun" mit eigener innerer Poesie. Ihre Schmuckstücke sind Unikate. Das Spektrum reicht dabei von formal reduzierten Silberarbeiten bis zu aufwendigeren Goldarbeiten mit ausgewählten Edelsteinen.

Die Ausstellung im Atelier am Südring 42 "Mode - Kunst - Schmuck" ist am 16. Mai von 15 bis 21 Uhr und am 17. Mai von 11.30 bis 16.30 Uhr geöffnet.