Wentorf (st). Die Gemeindevertreter haben entschieden, dass sie auf den Neubau einer kommunalen Kindertagesstätte nicht verzichten können, um gesetzliche Ansprüche der Eltern zu erfüllen.

Er soll auf dem Grundstück der Hauptschule, wo heute der Schulwald steht, für vier Elementar- und drei Krippengruppen entstehen. Dennoch wollen die Politiker die Kosten reduzieren. Am morgigen Donnerstag um 19 Uhr beraten die Mitglieder des Liegenschaftsausschusses im Rathaus über Einsparmöglichkeiten.

Um die Baukosten zu verringern, steht ein Teil des Raumprogramms zur Disposition. Durch die Verkleinerung der Küche, die gleichzeitige Nutzung des Behinderten-WC als Küchen-WC und den Verzicht auf einen Lagerraum sowie auf einen Wäscheraum könnte man die Flächen von 869 auf 839 Quadratmeter reduzieren.

Der größte Teil der Kosten kann bei der Küche eingespart werden, die jetzt als Aufwärmküche für vorbereitete Gerichte von Lieferfirmen konzipiert sein soll. Aber auch gelegentliches oder ergänzendes Zubereiten von Speisen soll weiterhin möglich sein. Auf diese Weise können ein kleinerer Herd und ein kleinerer Backofen eingebaut werden. So sollen die Baukosten von bisher geschätzten 2,65 Millionen Euro auf 2,52 Millionen Euro gesenkt werden.