Wentorf (st). Aus verschiedenen Ortsteilen erreichten Polizei und Freiwillige Feuerwehr am Montagabend gegen 19.15 Uhr die Notrufe: Auf einem Hof an der Zollstraße brannte eine Hausmülltonne. Das Feuer war bereits auf einen Altpapier-Container übergegangen, sodass der Feuerschein weithin zu sehen war.

Die freiwilligen Retter rückten mit drei Fahrzeugen an: Sie löschten mit einem C-Rohr unter Atemschutz - wegen der Kunststoffmaterialien. Die Blauröcke bekamen das Feuer schnell in den Griff, doch die beiden Abfallbehälter waren nicht mehr zu gebrauchen.

Wegen einer Brandstiftungsserie im Frühjahr sind viele Wentorfer sensibilisiert: Von 2007 bis Ende Mai gingen in Wentorf insgesamt 45 öffentliche Container in Flammen auf. Am 30. Mai wurde von Unbekannten ein privater Abfallbehälter angesteckt, das Feuer ging auf einen Carport über und zerstörte 19 Autos. Sachschaden: 300 000 Euro. Ob die Serie mit einem Brand eines Doppel-Carports in Reinbek am 23. Juli zusammenhing, wurde nie herausgefunden.

Doch die Brandursache von Montagabend ist noch vollkommen ungeklärt. Brandstiftung sei nicht auszuschließen, möglicherweise sei das Feuer aber auch durch ein Versehen wie eine Zigarettenkippe entzündet worden.

Wer etwas beobachtet hat, melde sich unter Telefon (040) 72 97 80 47 bei der Polizei.