Wentorf (st). Ein neues Projekt stellte jetzt Ulrich Perschon im Bürgerausschuss vor: Unter dem Motto “Alter schafft Neues - aktiv im Alter“ will der 65-Jährige eine Arbeitsgruppe gründen, um einen Ausbildungs- und Schulpraktikantenatlas herauszugeben.

Perschon ist pensionierter Lehrer und hat bereits im April als Seniortrainer im Modellprogramm "Erfahrungswissen für Initiativen" ehrenamtlich für drei Wentorfer Schulen 160 Betriebe aufgesucht und 70 Praktikantenplätze organisiert.

"Doch es gibt noch große Lücken ", berichtete er den Kommunalpolitikern. "Viele Betriebe konnte ich allein nicht aufsuchen und ich habe auch viele Berufe noch nicht berücksichtigt." Man könne beispielsweise auch Steuerberaterbüros, Rechtsanwaltskanzleien oder Kindertageseinrichtungen mit aufnehmen. Die Nachfrage sei groß. Gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen könnte er die Ausbildungs- und Praktikantenplätze in einem Atlas zusammentragen.

"Ich weiß, dass jetzt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den Kommunen 10 000 Euro als Anschubfinanzierung bereit stellt", sagte Perschon. Doch das Geld könnte nur von der Gemeinde beantragt werden und seine Bewilligung sei an einige Bedingungen gekoppelt. Er schlug eine Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat vor. Ingrid Paschen, Vorsitzende des Seniorenrates, wandte ein, dass ihr Gremium keine Ressourcen mehr für neue Projekte hätte. Doch die seien nicht nötig, erläuterte Perschon. "Der Seniorenrat müsste nur einladen, damit ich das Projekt öffentlich vorstellen kann, um neue Mitstreiter zu gewinnen." Denn eine Bedingung sei, dass ältere Menschen das generationsübergreifende Projekt tragen.

"Es ist ein seltener Fall, dass ein Bundesprogramm auf unsere Gemeinde zutrifft", sagte Kristin Thode, Vorsitzende des Bürgerausschusses. Die anderen Politiker waren ihrer Meinung, votierten einstimmig bei einer Enthaltung für Perschons Vorhaben. Paschen versprach, das Anliegen an den Seniorenrat heranzutragen.