Schwarzenbek. Zur 31. Auflage des Weinfests sind bekannte, aber auch neue Anbieter am Start. Veranstalter haben auch das Programm verändert.

Premiere zur Eröffnung des 31. Weinfests der Wirtschaftlichen Vereinigung Schwarzenbek (WVS): Statt Musik aus der Konserve singen die Damen des A-cappella-Chors SingSangSong Klassiker der Popmusik. „Wir sind nicht die Heidelerchen“, sagt Nadine Beyer über den fast 45 Jahre alten Chor, der mit Songs von Coldplay, den Beatles, George Michael oder Lady Gaga punkten will.

Ursprünglich wollte die WVS das 31. Weinfest auf dem Ritter-Wulf-Platz ausrichten – nun findet es doch wieder auf dem alten Markt statt. Ein Platztausch mit den Wochenmarktbeschickern scheiterte, weil der alte Markt zu klein für deren Verkaufsstände ist. Zudem sagten einige der angefragten Wein- und Käsehändler ab. Dafür sind vom 22. bis 24. Juni zwei neue Stände dabei: Weinhändler Matthias Brötzmann aus Breitenfelde bietet Weine, Sekt und Liköre aus dem Kaiserstuhl an und Konstantin Mitroulis Bio-Weine aus Griechenland. Hinzu kommen die beiden Weingüter Porscha aus Badenheim und Rückrich aus Eckelsheim im rheinhessischen Anbaugebiet.

Premiere beim Weinfest: Rose Schrader, Simone Scholl, Anke Stapelfeldt und Nadine Beyer (v.l.) unterhalten mit dem Chor SingSangSong die Gäste zur Weinfesteröffnung.
Premiere beim Weinfest: Rose Schrader, Simone Scholl, Anke Stapelfeldt und Nadine Beyer (v.l.) unterhalten mit dem Chor SingSangSong die Gäste zur Weinfesteröffnung. © Marcus Jürgensen | Marcus Jürgensen

Winzer besuchen Schwarzenbek – einer überrascht besonders

Los geht es mit dem After-Work-Opening am Donnerstagabend, 22. Juni: Ab 19.30 Uhr steht der Damenchor SingSangSong auf der Bühne. „Wir werden nicht die ganze Zeit singen, sondern unsere Songs in zwei bis drei Blöcken präsentieren“, sagt Nadine Beyer. Doch wer vom 1979 gegründeten Chor romantische Volksweisen erwartet, liegt falsch: Das Repertoire der 22 Frauen, die unter der Leitung von Dmitri Tepliakov a cappella singen, reicht von den Beatles über George Michael bis zu Coldplay. Für den Chor ist es der erste Auftritt seit dem Weihnachtskonzert im Dezember: „Wir freuen uns, auf so einer großen Bühne singen zu dürfen, und hoffen natürlich auch, vielleicht die eine oder andere Besucherin neugierig auf uns zu machen“, sagt Beyer. Gesponsert wird der Auftritt von der Versicherungsagentur der WVS-Vorsitzenden Doris Lehmann.

Seit 2017 wird das Weinfest mit einem After-Work-Opening am Donnerstagabend eröffnet: Zuvor öffneten die Weinstände immer freitags, dann wurde sogar schon am Sonnabendnachmittag gefeiert, und am Sonntag gab es einen Frühschoppen. Doch als die Besucherzahlen am Sonntag immer weiter zurückgingen, wurde das Fest umgestellt: Auch freitags und sonnabends sind die Weinstände von 17.30 bis 23 Uhr geöffnet, dazu gibt es ab 19 Uhr Musik. Vorteil für die Winzer: Sie können tagsüber ihre Kunden beliefern. Kistenweise bringen Christian Porscha und Wolfgang Rückrich Weine, Liköre und Sekt aus Rheinhessen mit und liefern sie an ihre Stammkunden aus. Elf Sorten hat Porscha (33), der bereits als Kind mit seinen Eltern zum Weinfest nach Schwarzenbek kam, im Angebot: Riesling, Silvaner, Müller-Thurgau und neuerdings auch Sauvitage.

Winzer Christian Porscha (33) hatte 2022 als eigene Kreation den „Liebestropfen
Winzer Christian Porscha (33) hatte 2022 als eigene Kreation den „Liebestropfen" mitgebracht. Seine Familie ist bereits seit Beginn der Weinfeste im Jahr 1990 dabei. © Stefan Huhndorf | Stefan Huhndorf

Premiere für Schwarzenbek: Griechischer Biowein aus Thessaloniki

Nicht dabei ist in diesem Jahr Winzer Thomas Sippel, dafür aber Weinhändler Matthias Brötzmann sowie das Weingut Mitroulis aus dem griechischen Thessaloniki. Konstantinos Mitroulis wurde 1944 in Griechenland geboren, kam 1963 nach Hamburg, heiratete und gründete ein Unternehmen: Gisela und Konstantinos Mitroulis fertigten hochwertige Bekleidungsstücke für exklusive Modehäuser. Seit 2002 lebt das Ehepaar wieder in Griechenland: In Mikri Volvi bewirtschaften sie ein Bio-Weingut. Aus der Rebsorte Limnio, die seit einigen tausend Jahren in der Region angebaut wird, keltert das Familienunternehmen einen Wein namens „Philosophia“, der von Sohn Niko in Deutschland vermarktet wird. Den können nun auch Schwarzenbeker und ihre Gäste verkosten: Die Familie hatte sich beworben, nachdem Kunden auf einer Lebensart-Messe ihnen das Weinfest empfohlen hatten. „Das macht uns natürlich stolz“, so WVS-Vorstandsmitglied Karina Geideck.

Vom 22. bis 24. Juni wird in Schwarzenbek zum 31. Mal das Weinfest gefeiert. Die Organisatoren um Karina Geideck (l.) freuen sich auf vier Weinstände.
Vom 22. bis 24. Juni wird in Schwarzenbek zum 31. Mal das Weinfest gefeiert. Die Organisatoren um Karina Geideck (l.) freuen sich auf vier Weinstände. © Marcus Jürgensen | Marcus Jürgensen

Außer den Winzern versorgen die Besucher auf dem alten Markt Bruhns Gasthof aus Brunstorf mit Bratkartoffeln und Grillwurst, Opa Peters Feine Kost mit Spritz-Getränken, die Crepe-Factory von Andreas Krebs sowie Flammkuchen von D&S Events. Am Donnerstagabend ist zudem Käse-Sommelière Petra Schweim mit einem Käsestand dabei: Sie bietet nur an diesem Abend Käse aus Küstenbauernmilch an. Die Verkostung ist kostenfrei, Schweim sammelt jedoch an diesem Abend Geld, das einem sozialen Zweck in der Europastadt zugeführt wird. Für Musik sorgt am Freitagabend ab 19 Uhr die Live-Band Nightline, am Sonnabend, 24. Juni, steht ab 19 Uhr DJ Kai-Uwe Fischer an den Reglern und sorgt für Partystimmung.