Mölln. Er rückt an die Spitze des Spitze des Stiftungsrats der Stiftung Herzogtum Lauenburg. Was ihn mit der Einrichtung verbindet.

Der Stiftungsrat der Stiftung Herzogtum Lauenburg hat Schwarzenbeks Bürgermeister Norbert Lütjens zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst Möllns Bürgermeister Ingo Schäper an der Spitze des Gremiums ab, der den Rat kommissarisch geleitet hatte.

Der Stiftungsrat ist das Kontrollgremium der Stiftung Herzogtum Lauenburg, vergleichbar mit dem Aufsichtsrat in einem börsennotierten Unternehmen. Er beaufsichtigt den sechsköpfigen Stiftungsvorstand, der vom ehemaligen Kieler Innenminister Klaus Schlie geleitet wird. Nach dem Rücktritt des bisherigen Ratsvorsitzenden Hubertus Eichblatt aus Kulpin war eine Vakanz entstanden, die Schäper kommissarisch überbrückte.

Stiftung Herzogtum Lauenburg: Norbert Lütjens Vorsitzender des Stiftungsrats

Neben Lütjens und Schäper gehören dem Stiftungsrat Künsterlin Antje Ladiges-Specht, der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann, die Unternehmer Thomas Buhck und Reinhold von Eben-Worlée sowie Wolf-Rüdiger Busch, Anja Nitz, Kirsten Patzke, Michael Rebling, Uta Röpcke und Martin Turowski an. Sowohl die Mitglieder des Vorstandes als auch des Stiftungsrates arbeiten ehrenamtlich.

„Ich verdanke der Stiftung sehr viel“, sagt Lütjens, der seit 2020 Bürgermeister der Europastadt ist. Als Leiter des Jugendzentrums der Stadt organisierte er gemeinsam mit Regisseur Frank Düwel über viele Jahre das Jugendprojekt Beat and Dance, das zum Aushängeschild des von der Stiftung ausgerichteten Kultursommers am Kanal wurde. 2020 erhielt das Projekt zudem den Kulturpreis der Stiftung.