Schwarzenbek. Viele gute Ideen für die Bücherei müssen warten, denn sie soll sich auf die Ausleihe beschränken. Wann das künftig noch möglich ist.

Dauerproblem Stadtbücherei: Es gibt zu wenig Personal, der Krankenstand ist hoch und die Aufgaben sind gewaltig: „Aktuell kommen unterschiedliche Faktoren in der Personalsituation zusammen. Aufgrund von Nachbesetzungen vakanter Stellen, Abwesenheit und Einarbeitung neuer Mitarbeiter steht den Nutzern der Service der Bibliothek bis Ende Oktober nur eingeschränkt zur Verfügung“, sagt Bürgermeister Norbert Lütjens.

Bücherei Schwarzenbek soll sich auf das Kerngeschäft beschränken

Wie berichtet haben die Politiker den Stellenplan reduziert, damit die Stadtbücherei auf das „Kerngeschäft“ Ausleihe von Büchern und anderen Medien begrenzt wird. Pläne für einen Treffpunkt und als Bildungsstandort unter dem Oberbegriff „Dritter Ort“ haben die Stadtvertreter „auf die lange Bank“ geschoben. Mit einem Umzug der Bücherei in die ehemalige Realschule nach deren Umbau zum Bildungs- und Dienstleistungszentrum soll die Ausrichtung der Bücherei neu überdacht werden.

Nur noch jeden zweiten Sonnabend geöffnet

Bis zum 31. Oktober ist die Bücherei Montag und Freitag von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Dienstag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr. Mittwoch bleibt sie geschlossen. Jeden 1. und 3. Sonnabend im Monat ist von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Darüber hinaus bleibt die Stadtbücherei am 14. Oktober geschlossen.