Schwarzenbek. Als der 18-jährige nach der Lieferung in Schwarzenbek zu seinem Auto zurückkehrte, wartete der bewaffnete Täter auf ihn.

Schreck in der Abendstunde für einen jungen Pizzaboten in Schwarzenbek. Ein Unbekannter bedrohte den 18-Jährigen mit einem Messer, forderte die Herausgabe von Bargeld. Doch das Opfer konnte fliehen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Freitag kurz vor 23 Uhr hatte der junge Mann eine Bestellung abgeliefert. Als er zu seinem an der Straße Am Großen Schmiedekamp abgestellten Wagen zurückkehrte, wurde er dort schon erwartet. Ein Mann bedrohte ihn mit einem Messer – und forderte nachdrücklich die Herausgabe von Bargeld.

Schwarzenbek: Pizzabote reagierte blitzschnell

Doch der Pizzabote reagierte blitzschnell. Er sprang in das Lieferauto, verriegelte die Tür und brauste in die Nacht davon. „Dennoch konnte uns der junge Mann eine gute Täterbeschreibung geben“, sagt Sandra Kilian, Sprecherin der Polizeidirektion in Ratzeburg. Der Pizzabote beschreibt den Mann als etwa 1,70 Meter groß und von schlanker Statur.

Das Alter schätzt er auf 30 bis 40 Jahre. Als auffällig wertet der junge Mann die tiefe Stimme, mit der der Täter gesprochen habe, zudem dessen Haare. Die seien kurz und blond gewesen und zu einer Seite gekämmt. Bekleidet war der Täter mit einem hellen T-Shirt sowie einer dunklen kurzen Hose.

Polizei sucht Zeugen für den Vorfall

Wer Freitag etwas beobachtet hat oder Angaben zu einer Person machen kann, auf die die Beschreibung passt, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Geesthacht in Verbindung zu setzen. Die Geesthachter Polizeiwache ist unter Telefon 04152/80 03-0 erreichbar.