Marihuana

Drogenfund in Schwarzenbek - 26-Jähriger festgenommen

Beamte haben die Wohnung eines 26-Jährigen durchsucht. Sie wurden fündig: acht Kilo Marihuana (Symbolfoto).

Beamte haben die Wohnung eines 26-Jährigen durchsucht. Sie wurden fündig: acht Kilo Marihuana (Symbolfoto).

Foto: Nicolas Armer / dpa

Nach entscheidenden Hinweisen ist die Wohnung eines Schwarzenbekers durchsucht worden. Die Polizisten fanden acht Kilog Drogen.

Schwarzenbek. Großer Drogenfund in Schwarzenbek: Ermittler haben am Dienstag, 14. September, rund acht Kilogramm Marihuana in der Wohnung eines 26-Jährigen sichergestellt.

Laut der Staatsanwaltschaft in Lübeck steht der Mann in Verdacht, mit Betäubungsmitteln Handel getrieben zu haben. „In welchen Mengen er jeweils verkauft hat, ist noch Gegenstand der Ermittlungen“, sagte Oberstaatsanwältin Ulla Hingst.

Polizei findet acht Kilo Marihuana in der Wohnung

Bereits am Montagabend hatten sich zivile Polizisten im Polizeirevier an der Compestraße getroffen. Es sei lange unklar gewesen, ob der Zugriff überhaupt erfolgen würde. Am Dienstag wurde die Wohnung des Schwarzenbekers dann doch durchsucht.

„Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Lübeck am Mittwoch einen Untersuchungshaftbefehl wegen des Haftgrundes der Fluchtgefahr gegen den Mann erlassen“, sagte Hingst weiter. Er befinde sich nun in der JVA Lübeck.

Seitens der Staatsanwaltschaft heißt es, dass die Ermittler die entscheidenden Hinweise von Beamten eines südosteuropäischen Staates bekommen haben. Weitere Auskünfte können zum Schutz der andauernden Ermittlungen nicht erteilt werden.

Millionenschweren Drogenhandel in Reinbek aufgedeckt

Einen noch viel größeren Drogenfund hat es in Reinbek gegeben. Ermittler haben einen millionenschweren Drogenhandel aufgedeckt, bei dem ein Dealer Hunderte Kilo Marihuana aus Spanien bezogen haben soll. Eine Hamburger Spedition wurde dabei unwissend zum Mittäter. Ein 26 Jahre alter Mittäter aus Hamburg-Jenfeld sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft, der Haupttäter wird noch gesucht.

( isa )