Groß Pampau/Lübeck. Groß Pampau. Für die elf Millionen Jahre alten Fossilien aus der Ur-Nordsee bei Groß Pampau soll in Lübeck ein eigenes Museum entstehen.

Wenn Gerhard Höpfner davon erzählt, wie ein Museum für die fossilen Funde aus der Ur-Nordsee gestaltet werden könnte, dann gerät er ins Schwärmen. „Wir können die Ur-Nordsee wieder lebendig machen, denn wir wissen mittlerweile, wie das Leben in dem Meer damals aussah“, erzählt Höpfner.

Er leitet das Grabungsteam in der Kiesgrube bei Groß Pampau im Auftrag des Lübecker Museums für Natur und Umwelt. Zusammen mit seinem Bruder Wolfgang, Andreas Malchow, Uwe Havekost, Martin Kupsch und Svenja Warnke hat er in den vergangenen Jahren tonnenweise Ton bewegt und dabei Knochen elf Millionen Jahre alter Lebewesen freigelegt. Einige Arten wurden bisher nur in Groß Pampau entdeckt. Es fand sich anhand spezieller Knochen auch der Beweis dafür, dass Wale früher an Land laufen konnten.