Schwarzenbek. Schwarzenbek. Die schnellen Pedelecs sind gefährlich. Die Unfallzahlen steigen, deshalb bietet die Verkehrswacht Sicherheitstrainings an.

Pedelecs – Fahrräder mit elektrischer Unterstützung – erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Doch wegen des hohen Tempos von 25 Kilometern pro Stunde sind sie für ungeübte Radler auch gefährlich (siehe Infotext). Als Ursache vieler Stürze und Unfälle gilt nicht angepasste Geschwindigkeit.

Aktuelles Beispiel für die Gefahren ist der Tod eines 54-jährigen Hamburgers, der am Sonnabend bei einem Sturz am Tinsdaler Kirchenweg ums Leben gekommen ist. Der Mann war auf einem besonders schnellen S-Pedelec unterwegs. S steht dabei für Speed. Diese Form der Pedelecs ist bis zu 45 Kilometer pro Stunde schnell, benötigt Kennzeichen und Versicherung. Zudem besteht Helmpflicht. Der Mann stürzte, möglicherweise ist er über eine Rattenfalle gefahren, die Polizisten am Unfallort fanden.