Schwarzenbek. Schwarzenbek. Straßennamen sagen viel über die Geschichte einer Stadt. Plattdeutschbeauftragte aus dem Kreis haben daraus ein Buch gemacht.

„Uhlenhorst“ (Eulennest), „Tegelkuhl (Ziegelkuhle)“ und „Peerkoppel“ (eingezäunte Pferdeweide) - diese Straßennamen in Schwarzenbek sind plattdeutsch. „Wir haben alle Straßennamen im Kreisgebiet erfasst. Bei den plattdeutschen Bezeichnungen haben wir die hochdeutsche Übersetzung, bei Personen- oder Ortsbezeichnungen auch eine Erklärung beigesteuert. Das war eine gewaltige Herausforderung“, sagt Sabine Meyer, Plattdeutschbeauftragte in Schwarzenbek.

Bei dieser Fleißarbeit der 24 Plattdeutschbeauftragten des Kreises herausgekommen ist das jetzt für 7,50 Euro erhältliche Buch „Die Straßennamen im Kreis Herzogtum Lauenburg“. „Das Ziel einer solchen Bestandsaufnahme ist es, den Städten und Gemeinden zu zeigen, welche Namen es gibt. Sie sollen eine Anregung sein für künftige Straßenwidmungen“, sagte die Plattdeutsch-Beauftragte des Kreises, Helga Walsemann.