Berkenthin/Mölln. Berkenthin. Zur Eröffnung des Kultursommers am Kanal gibt es in diesem Jahr erstmals in Berkenthin ein Salzfest.

„Wir sind sehr stolz, dass wir in diesem Jahr den Start des Kultursommers ausrichten dürfen“, freut sich Berkenthins Bürgermeister Michael Grönheim. Im vergangenen Jahr hatte die 2000 Einwohner zählende Gemeinde am Elbe-Lübeck-Kanal östlich von Ratzeburg erstmals am Kultursommer teilgenommen, ein Jahr später darf sie sogar das Eröffnungsfest ausrichten. Eine doppelte Premiere: Erstmals wird die Eröffnung direkt am Kanal und zudem nicht im städtischen Umfeld, sondern auf dem Dorf gefeiert. „Als Michael Grönheim im November 2017 erstmals Kontakt zu uns aufnahm, haben wir gemerkt: Da brennt jemand“, erinnert sich Intendant Frank Düwel, der 2018 auch das Fest auf dem Schleusenareal und in der Kirche besuchte und begeistert war.

Salzfest am Kanal