Schwarzenbek. Schwarzenbek. Teilnehmer können beim Sportabzeichen ihre Fitness in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination überprüfen.

Ja, der Name „Deutsches Sportabzeichen“ sei ein wenig altertümlich, gibt Susan Böl zu: „Eigentlich ist es ein Fitnesscheck für jedermann und -frau.“ Heute starten Böl, die seit 2014 die Sportabzeichen-Obfrau des TSV Schwarzenbek ist, und ihre Helfer von 17 bis 19 Uhr in die neue Saison der Sportabzeichenabnahme. Einer, der schon ganz lange dabei ist, ist Harald Rospenk: Der 76-Jährige startet in seine 48. Saison als Teilnehmer. „Anhand meiner Ergebnisse kann ich genau sehen, zu welchen Zeitpunkten ich gut in Form war und wann ich mal gesundheitliche Probleme hatte. Für mich ist es ein Gesundheits-Check“, so Rospenk.

Schwimmen ist eine Grundvoraussetzung