Schwarzenbek. Schwarzenbek. Das Franziskushaus ist in schlechtem Bauzustand und nicht barrierefrei. Eine Arbeitsgruppe soll Lösungen finden.

Das Franziskushaus müsste dringend saniert werden und es ist nicht ansatzweise barrierefrei. Das rosafarben gestrichene Gebäude im Herzen der Stadt stammt aus den 1970er-Jahren. Es ist sowohl vom Zustand als auch von der baulichen Konzeption nicht mehr zeitgemäß. „Das Haus hat ein Flachdach, auf das andere Dächer mit Neigung münden. Es ist klar, dass das nicht dicht hält. Aber auch die Fassade ist marode und die Fenster müssten erneuert werden“, sagt Klaus-Peter Reimer vom Bauausschuss der Kirchengemeinde.

„Wir müssen etwas tun, aber was? Fakt ist, dass wir zwei Gemeindezentren in der Stadt benötigen. Eines in Nordost und ein weiteres
hier im Stadtzentrum. Das hat uns auch Pröpstin Frauke Eiben bei einem Ortstermin bestätigt“, berichtet Pastor Andreas Schöer.