Schwarzenbek (tja). Böse Überraschung für die Bewohner in einem Mehrfamilienhaus am Libellenweg gestern Vormittag.

Schwarzenbek (tja). Böse Überraschung für die Bewohner in einem Mehrfamilienhaus am Libellenweg gestern Vormittag:
Während sie gegen 11.25 Uhr beim späten Frühstück saßen, loderten plötzlich in der Küche Flammen, Rauch breitete sich in den Räumen aus. Dennoch unternahm der Bewohner mit einem Feuerlöscher eigene Löschversuche, während seine Frau parallel die Feuerwehr anforderte.

"Irgendetwas war wohl auf dem Herd und im Backofen in Brand geraten", berichtete Feuerwehrchef Thorsten Bettin. Möglicherweise war das Gerät unbeabsichtigt eingeschaltet worden. Die Löschversuche des Bewohners waren zwar erfolgreich, allerdings war die Souterrainwohnung anschließend völlig mit Löschpulver vernebelt. Bettin: "Wir haben die Wohnung gleich nach unserem Eintreffen am Einsatzort mit einem Druckbelüfter belüftet und so den Löschnebel und den Rauch ins Freie befördert."

Die Feuerwehr war nach dem Alarm um 11.27 Uhr mit vier Fahrzeugen und 20 Rettern im Einsatz, auch eine Polizeistreife und der Rettungsdienst waren mit zum Libellenweg ausgerückt.