Erwischt

Fahranfänger im Drogenrausch

Schwarzenbek (sh). Bei einer Routinekontrolle haben Polizisten nachmittags auf der Compestraße in Schwarzenbek den Wagen eines Brunstorfers gestoppt. Der 18-Jährige hat erst seit vier Wochen seinen Führerschein und zeigte deutliche Symptome für Drogenkonsum. Ein Schnelltest erhärtete den Verdacht. Im Wagen fanden die Beamten Marihuana. Auch der 16-jährige Beifahrer des Mannes hatte in einem Täschchen Rauschgift. Den Führerschein dürfte der 18 Jahre alte Fahrer für längere Zeit wieder los sein. Der Brunstorfer musste den Wagen stehen lassen, der 16-Jährige wurde von seinen wenig erfreuten Eltern in der Polizeistation abgeholt.

Ausflug

Mit den Preußen nach Walsrode

Schwarzenbek (sh). Das Kulturzentrum "HeideBackHaus" ist das Ziel eines Ausflugs der West- und Ostpreußen, an dem auch Gäste teilnehmen können. Auf dem Programm steht eine Krimikomödie. Außerdem gibt es ein Mittagessen und eine Kaffeetafel. Los geht es am Freitag,25. September, um 9 Uhr am Rathaus. Die Teilnahme kostet 40 Euro für Mitglieder, Nichtmitglieder zahlen 48 Euro. Anmeldung und Infos unter (0 41 51) 83 31 15.

Kita Pavillon

Baby- und Kinderflohmarkt

Schwarzenbek (sh). Zu einem Baby- und Kinderflohmarkt lädt die Kita Pavillon, Berliner Straße 12, für Sonntag, 4. Oktober, ein. Verkauft wird dort von 14 bis 16.30 Uhr.