Schwarzenbek (daf). Sie gilt als die größte zusammenhängende Speicher- und Kontorfläche der Welt. Die Rede ist von der Hamburger Speicherstadt - und genau die haben die Fotofreunde Schwarzenbek für ihre neue Ausstellung “Kulturerbe Speicherstadt Hamburg“ aus verschiedensten Blickwinkeln abgelichtet.

Schwarzenbek (daf). Sie gilt als die größte zusammenhängende Speicher- und Kontorfläche der Welt. Die Rede ist von der Hamburger Speicherstadt - und genau die haben die Fotofreunde Schwarzenbek für ihre neue Ausstellung "Kulturerbe Speicherstadt Hamburg" aus verschiedensten Blickwinkeln abgelichtet.

Motive boten sich in dem Areal reichlich: Die Fleet- und Straßenfronten, das Wasserschloss und zahlreiche Brücken oder die rotgeklinkerten Speicherblöcke mit ihren Kranluken. Für Helmut Kuhnert (62) war ein Fahrradakrobat, der mit seinem Drahtesel auf den Brückenbogen der Wandreiterbrücke hochfuhr, ein "Glücksschuss". Rund30 Mal hat der 62-jährige Hobbyfotograf aus Basthorst auf den Auslöser gedrückt, bis sein Bild im Kasten war.

Der 76-Jährige Siegmund Markwart hat für sein Wasserschlossbild wiederum viel Geduld aufgebracht. Mit einer 20-minütigen Langzeitbelichtung hat er das historische Gebäude bei stockfinsterster Nacht abgelichtet. Der gewünschte Effekt ist mehr als gelungen: Das Bild wirkt, als wäre es im pastellfarbenen Morgenlicht entstanden.

Aber auch viele schöne Details sind auf den Bildern festgehalten, wie beispielsweise historische Schilder an mit Moos bewachsenen Mauerwerken oder etwa eine gusseiserne Kaffeekanne, die einen Fahrradständer ziert und vom ehemaligen Vorsitzenden Stefan Stauch (47) festgehalten wurde.

Mit ihrer Ausstellung haben die Fotofreunde die Nase vorn, schließlich wurde die Speicherstadt und das Kontorhausviertel am 5. Juli dieses Jahres zum Unesco-Weltkulturerbe ernannt. Es dürfte die erste Ausstellung zu dem historischen Areal nach dieser Auszeichnung sein. Zu sehen sind die eindrucksvollen Fotografien noch bis zum 16. Oktober während der Öffnungszeiten im Rathausfoyer am Ritter-Wulf-Platz 1.

Für die Fotofreunde sind das Rathaus und das Amtsrichterhaus die wichtigsten Ausstellungsräume in der Stadt. Der Gruppe gehören aktuell 14 Hobbyfotografen aus Schwarzenbek an, die sich immer wieder Themen wie den Wald, Industrie oder eben jetzt die Hamburger Speicherstadt vornehmen, zu denen sie dann auf sehr hohem Niveau mit Kamera, Blitzanlagen und Stativ arbeiten. Die Gruppe trifft sich jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat um 20 Uhr in den Räumen der VHS im Kreissparkassengebäude, Berliner Straße 1-5. Weitere Infos unter