Lauenburg (pwre). Der Landfrauenverein Schwarzenbek hat sein neues Halbjahresprogramm vorgestellt.

Lauenburg (pwre). Der Landfrauenverein Schwarzenbek hat sein neues Halbjahresprogramm vorgestellt.
In zehn Veranstaltungen geht es außer dem geselligen Beisammensein um Kultur, Weiterbildung und Wissenschaft. Nicht nur die Mitglieder, auch Gäste sind zu den Aktionen ausdrücklich willkommen.

Los geht es ganz traditionell am Mittwoch, 7. Oktober, in der St.-Franziskus-Kirche mit der Erntedankfeier und Pastorin Sigrun Kühn. Danach gibt es eine Kaffeetafel in Schröders Hotel. Unter dem Motto "Physik im Alltag" wird anschließend Prof. Dr. Volkmar Helbig den Gästen physikalische Gesetze näherbringen. "Das ist wirklich hörenswert. Keine trockene Materie, sondern mit viel Humor vorgetragene Wissenschaft", schwärmt die Kreisvorsitzende Ingetraud Schmidt-Bohlens.

Am Sonntag, 25. Oktober, geht es zum Frauenkabarett Kronshagen. Die Teilnehmer können sich auf bissige Texte, schwungvolle Songs und freche Sketche freuen. Eine Anmeldung bei Annegret Hamester unter der Telefonnummer (0 41 56) 73 76 ist erforderlich.

Ab Donnerstag, 29. Oktober, treffen sich die Landfrauen viermal zum Kreativworkshop "Häkeln von Boshi-Mützen". Häkelnadeln und Material sind mitzubringen. Anmeldung und weitere Informationen bei Claudia Steffen unter der Telefonnummer (0 41 51) 22 82.

Weitere Termine der Landfrauen sind am Mittwoch,18. November, je ein Reisebericht von Heidi Thiessel-Müller über Südpolen und Karin Haß über das Taigaleben. Am Dienstag, 3. November, wird Rita Barten über ihre Erlebnisse als "Granny Aupair" in England erzählen. Am 1. Dezember wird in Schröders Hotel eine Adventsfeier veranstaltet. Den Jahresabschluss bildet am Donnerstag, 17. Dezember, ein Besuch des Weihnachtskonzerts der Knabenkantorei der St.-Marien-Kirche zu Lübeck. Weitere Infos zu diesen Veranstaltungen gibt es bei Annegret Hamester, Telefon (0 41 56) 73 76.