Von Stefan Huhndorf

Schwarzenbek.
Was haben der Rock 'n' Roll, das "Wunder von Bern" und das berühmte Bild von Marilyn Monroe mit fliegendem Rock über dem Luftschacht mit Schwarzenbek gemeinsam? Alles weist auf das Jahr 1954, jenes Jahr, in dem am 13. Dezember in Schröders Hotel die Wirtschaftliche Vereinigung Schwarzenbek (WVS) aus der Taufe gehoben wurde. Das ist jetzt knapp 61 Jahre her, und seitdem hat die WVS mit Uwe Krützmann den mittlerweile zehnten Vorsitzenden.

Ziel war es von Anfang an, den Handel in der Stadt voranzubringen. An diesen Anspruch knüpft die WVS mit ihrem neuesten Projekt nahtlos an. Gerade einmal drei Jahre hat der bisherige Internetauftritt der WVS gehalten. Jetzt hat Karina Geideck aus dem Vorstand der Vereinigung von aktuell 150 Betrieben den Webseiten ein komplett neues Erscheinungsbild verpasst. Und sie hat mit den "VOS" auch einen neuen Begriff eingeführt. Dahinter verbergen sich die verkaufsoffenen Sonntage, die intensiver beworben und mehr Auswärtige in die Stadt locken sollen.

Der neue Internet-Auftritt ist modern, passt sich automatisch an Endgeräte wie Computer, Tablet oder Smartphone an und bietet wesentlich mehr Informationen als zuvor. Sowohl zahlreiche Ansichten aus dem alten Schwarzenbek in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg sind zu sehen als auch historische Informationen über die Geschichte der WVS und aktuelle Hinweise auf Veranstaltungen und Aktionen.

"Bislang hatten wir mehr Nachberichterstattung. Die Nutzer konnten lesen, was sie hätten erleben können. Wir wollen jetzt aktiv auf unsere bevorstehenden Veranstaltungen hinweisen, um so mehr Besucher in die Stadt zu locken und auf uns aufmerksam zu machen", erläutert Webdesignerin Karina Geideck das Konzept.

Was die Kaufleute den Schwarzenbekern noch in diesem Jahr bieten wollen, kann sich durchaus sehen lassen. So ist beispielsweise am 11. Oktober ein Bauernmarkt geplant, der mit einem verkaufsoffenen Sonntag gekoppelt wird. "Es wird Rodeoreiten auf einem elektronischen Bullen geben. Wir werden Gummistiefel künstlerisch gestalten und ausstellen, aber vieles ist noch in der Planung", sagt der WVS-Vorsitzende Uwe Krützmann. Möglicherweise wird Entertainer Andreas Ellermann, der Teile der Passage gekauft hat, ein zum Thema passendes Musikprogramm mit einer Band organisieren.

Ein Programmpunkt, der aus dem Terminkalender der Stadt nicht mehr wegzudenken ist, ist das Lichterfest mit anschließendem Feuerwerk. Es steigt am 13. November, viele Geschäfte werden bis 20 Uhr geöffnet bleiben. Schließlich kommt dann noch am 19. Dezember, kurz vor Heiligabend, der Shopping-Sonnabend, bei dem die Geschäfte ebenfalls bis 20 Uhr öffnen.