Schwarzenbek(sh). Im vergangenen Jahr trat das Literaturduo Rüdiger Ullrich und Gudrun Dehn mit Gitarre, spannenden Geschichten und Handpuppe “Lotta“ ein schweres Erbe an.

Schwarzenbek(sh). Im vergangenen Jahr trat das Literaturduo Rüdiger Ullrich und Gudrun Dehn mit Gitarre, spannenden Geschichten und Handpuppe "Lotta" ein schweres Erbe an.
Nach einem Vierteljahrhundert verabschiedete sich die bei Kindern beliebte Erzählerin Ingrid Jürgens im Alter von 72 Jahren aus der Stadtbücherei (wir berichteten).

Ullrich und Dehn füllten die Lücke mit sechs Veranstaltungen und hatten Erfolg. Zahlreiche Kinder hörten ihnen zu, deshalb hat Büchereileiterin Perdita Schadow das Duo wieder engagiert.

Los geht die neue Saison am Dienstag, 6. Oktober, um15 Uhr. Das Halbjahresprogramm steht unter dem Motto "Ella, Michel, Fuxia & Co. - Kinderbücher einmal anders vermittelt."

Bei der ersten Lesung gibt es Geschichten aus dem Buch "Hexe Lilli macht Zauberquatsch". Das Konzept ist einfach: Gudrun Dehn stellt dem Publikum im Alter von fünf bis acht Jahren neue Kinderbücher vor. Rüdiger Ullrich spielt in den Pausen Musik auf der Gitarre und singt. Handpuppe "Lotta" lockert das Ganze mit lustigen Kommentaren auf.

So sollen Kinder Lust zum Lesen bekommen. Der Eintritt ist zu allen sechs Veranstaltungen frei.