Wotersen
(wre).
Schleswig-Holstein Musik Festival, Antiquitätenmesse, Herbstmarkt und jetzt zum krönenden Abschluss die sechste Auflage der Messe "Mein Hund - Partner auf vier Pfoten": Mit dieser Großveranstaltung, die für viele Hundebesitzer ein "Muss" im Terminkalender ist, hat sich Schloss Wotersen für dieses Jahr verabschiedet. Es gibt zwar noch zahlreiche private Buchungen, da aber der Weihnachtsmarkt ausfällt (wir berichteten), geht es erst im kommenden Jahr weiter.

Zum Saisonabschluss drängten sich Hunderte Besucher - viele davon mit ihren Vierbeinern - am vergangenen Wochenende auf der Hunde-Messe. Die Gäste informierten sich an den Ständen, schauten nach neuem Zubehör oder besuchten eine der vielen Vorführungen, um einen Eindruck davon zu bekommen, was alles mit Hunden möglich ist.

Mit dabei war auch die Schwarzenbeker Rettungshundestaffel des DRK. Die Hundeführer ließen ihre Tiere über ungewohnte Untergründe wie beispielsweise Leitern laufen oder auch nach Personen suchen. Eine häufige Aufgabe der Staffel ist es, nach Vermissten zu suchen. "Im vergangenen Jahr hatten wir 63 Einsätze", sagte Staffelführerin Corinna Fink.

Vor allem ältere Menschen, die sich verirrt haben, werden oft von den DRK-Hunden gesucht. Aber auch Kinder oder Personen, die einen Suizid angekündigt haben. Damit die Suche auch gut klappt, muss regelmäßig trainiert werden - zweimal die Woche für mehrere Stunden.

Etwas entspannter ging es bei Andrea Torkel zu. In ihrer Schwarzenbeker Hundeschule geht es zwar auch um Erziehung, aber der Spaß soll dabei nicht vergessen werden. Auf der Messe zeigte sie einige Übungen, die den Hund nur durch die eigene Körpersprache dazu bringen, bestimmte Kommandos auszuführen. Um den Hund zu beschäftigen, gibt es viele Möglichkeiten. Andrea Torkel führte dabei die neue "Trendsportart" Treibball vor. Dabei soll der Hund große Gymnastik-Bälle in ein Ziel, meist ein Tor, bugsieren.