Bücherei

Fantasiereise mit Yoga für Kinder

Schwarzenbek (sh). Auf eine Reise in die Welt der Fantasie will Melissa Ziebolz Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren am Mittwoch, 16. September, in der Stadtbücherei entführen. Zur Entspannung gibt es immer wieder Yoga-Übungen. Das soll die Konzentrationsfähigkeit der Kinder stärken. Es ist bereits die zweite Veranstaltung von Ziebolz in der Bücherei. Die erste war ein "Versuchsballon" von Büchereileiterin Perdita Schadow und wurde sofort ein Erfolg. Start ist um 15 Uhr; da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter (0 41 51) 88 11 04 erforderlich.

Gesprächskreis

Tru di wat, snack mol wedder Platt

Schwarzenbek (sh). Wer schon lange kein Plattdeutsch mehr gesprochen oder gehört hat, kann das am Mittwoch, 16. September, in Schröders Hotel nachholen. Von 17 bis 19 Uhr trifft sich in der Compestraße 6 der Plattdeutsche Gesprächskreis.

Zeugenaufruf

Wer kennt den Brandstifter?

Schwarzenbek (sh). Ein Unbekannter hatte in der Nacht zu Sonntag ein Kunststofffenster an einem Haus am Eichenweg angezündet (wir berichteten). Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise (0 41 52) 8 00 30.