Schwarzenbek(pwre). Die jungen Bewohner des Kreises stehen vom 12. bis 27. September ganz im Mittelpunkt: Dann starten wieder die Aktionswochen “Ein Herzogtum für Kinder und Jugendliche“.

Schwarzenbek(pwre). Die jungen Bewohner des Kreises stehen vom 12. bis 27. September ganz im Mittelpunkt: Dann starten wieder die Aktionswochen "Ein Herzogtum für Kinder und Jugendliche".
Seit 2009 gibt es die Veranstaltungsreihe, die immer rund um den Weltkindertag am 20. September ausgerichtet wird. Die Interessen des Nachwuchses sollen dabei in den Fokus gestellt werden. Das Programm läuft in allen Teilen des Kreises. Auch Schwarzenbek ist wieder mit drei Aktionen dabei.

Los geht es mit der Judo-Abteilung des TSV Schwarzenbek. Die Judoka bieten am Sonnabend, 12. September, von 14.30 bis 15.30 Uhr eine Schnupperstunde an. In der Kleinturnhalle, Berliner Straße 12, können Mädchen und Jungen von sechs bis zwölf Jahren einen Einblick in den Judosport erleben und gemeinsam erste Würfe erlernen.

Die Stadtbücherei Schwarzenbek nimmt Kinder von fünf bis acht Jahren mit auf die Lese-Insel. Am Mittwoch, 16. September, um 15 Uhr entführt Melissa Ziebolz ihre jungen Zuhörer ins Reich der Fantasie und lässt sie dabei mit Elementen autogenen Trainings aktiv am Geschehen der Geschichte teilhaben und sich dennoch entspannen. Währenddessen haben die Mütter und Väter eine Stunde Zeit, um einmal in aller Ruhe einkaufen zu gehen. Da nur zwölf Kinder mit auf die "Lese-Insel" genommen werden können, ist eine Anmeldung in der Stadtbücherei oder per Telefon unter (0 41 51) 88 11 04 erforderlich.

Einer der größten Laternenumzüge des Kreises wird am Freitag, 25. September, um 19 Uhr am Ritter-Wulf-Platz starten. Rund 500 kleine und große Laternenläufer werden erwartet, die dann mit Fackeln und selbst gestalteten Laternen durch die Stadt ziehen. Vor und nach dem Umzug sorgt der Förderverein "Schwarzenbeker Zwerge" für das leibliche Wohl.