Zeugensuche

Wer hat den Radler gerammt?

Schwarzenbek (sh). Erneut hat es einen Fahrradunfall in der Schwarzenbeker Innenstadt gegeben: Es ist der dritte innerhalb einer Woche. Diesmal wurde ein 58-Jähriger verletzt. Der Mann radelte am Montag gegen 13.50 Uhr hinter der St.-Franziskus-Kirche entlang in Richtung Alter Markt. Es kam ihm eine Gruppe Jugendlicher auf der gesamten Fahrbahnbreite entgegen. Ein Jugendlicher streifte den 58-Jährigen, dieser stürzte. Der Jugendliche radelte weiter. "Vermutlich ist es ein Schüler der Gemeinschaftsschule", sagt Polizeichef Ernst Jenner. Die Beamten suchen Zeugen. Hinweise unter (0 41 51) 8 89 40.

Fremdenfeinde

Mit der SPD zur Gegendemo

Schwarzenbek(sh). Am Sonnabend werden etwa 500 Rechtsradikale in Hamburg zum sogenannten "Tag der Patrioten" erwartet. Sie planen einen Marsch durch die Innenstadt. Die SPD organisiert eine Gegendemonstration. Wer dabei sein möchte, kann mit Gleichgesinnten im Zug nach Hamburg fahren. Die Bahn hält um 9.02 Uhr in Schwarzenbek. Die Gegendemo beginnt um 10 Uhr am Hauptbahnhof. SPD-Mitglieder fahren kostenlos mit.

Oktoberfest

O'zapft is in Kankelau

Kankelau(sh). Zur Wies'n ist es gar nicht mal so weit: Die Gemeinde Kankelau lädt gemeinsam mit dem örtlichen Fußballclub zum ersten Oktoberfest ein. Los geht es am Sonnabend um 19 Uhr in der Festhalle, auf dem Brink.