Von Stefan Huhndorf

Schwarzenbek.
Eine Augenweide ist die Amtsverwaltung Schwarzenbek-Land wirklich nicht. Das fällt jetzt besonders auf, weil die Gebäude davor den Gewächshäusern der Gärtnerei Scheumann an der Gülzower Straße weichen mussten und der Blick auf den Zweckbau frei geworden ist. Aber das soll sich schon bald ändern. Die Mitglieder des Amtsausschusses haben dem Haus aus mehreren Gründen eine Schönheits- und Modernisierungskur verordnet und investieren dafür 2,13 Millionen Euro.

In der vergangenen Woche haben sie den Auftrag an sechs der sieben Gewerke vergeben, die den Anbau hochziehen sollen. Lediglich der Auftrag für den Fahrstuhl muss noch einmal neu ausgeschrieben werden. "Wir beginnen mit dem Neubau, damit unsere Mitarbeiter nach dessen Fertigstellung im kommenden Jahr dorthin umziehen und weiterarbeiten können. Danach beginnt die Sanierung des Altbaus. Spätestens im Frühjahr 2017 ist alles fertig", sagt der Leitende Verwaltungsbeamte Ralf Spinngieß. Die Bagger rollen ab dem 28. September auf dem Gelände an der Gülzower Straße 1. An den bestehenden Gebäudetrakt wird der Neubau angebaut. "Wir hoffen, dass der Rohbau zum Winter hin dicht ist. Dann sind wir nicht mehr vom Wetter abhängig und können die Arbeiten im Innern vornehmen lassen", erläutert Spinngieß.

Mit dem Bau ist das Architektenbüro "Die Planschmiede 2KS" aus Hankensbüttel im niedersächsischen Landkreis Gifhorn beauftragt. Die vorgesehenen Baukosten in Höhe von 2,13 Millionen Euro entfallen etwa zur Hälfte auf den Erweiterungsbau und zur anderen Hälfte auf die Sanierung des im Jahr 1970 eingeweihten Altbaus.

Der Neubau wird eine Fläche von 339 Quadratmetern haben und barrierefrei sein. Er wird mit dem Altbau durch einen verglasten Trakt verbunden, in dem sich das neue Treppenhaus und der Fahrstuhl befinden, der allerdings noch neu ausgeschrieben werden muss. Kostenmäßig sieht es bislang gut aus. "Wir hatten für den ersten Bauabschnitt Kosten in Höhe von 650 000 Euro geschätzt. Nach der Auftragsvergabe liegen wir bei 555 000 Euro. Wenn das so weitergeht, wird das ganze Projekt möglicherweise etwas günstiger als erwartet", sagt Spinngieß.

Wenn der Neubau fertig ist, kommt der Altbau dran. Er ist so schlecht isoliert, dass die Temperatur in den Büros im Sommer auf bis zu 35 Grad steigt. Das soll sich ändern. Außerdem bekommt der Gebäudetrakt Außenjalousien.

Das Amt Schwarzenbek-Land umfasst 19 Dörfer mit insgesamt 9100 Einwohnern. Für die Verwaltung sind 22 Mitarbeiter zuständig, die bislang in dem 976 Quadratmeter großen Altbau in der Gülzower Straße 1 arbeiten.