Schwarzenbek
(pwre).
Die Suche geht weiter: Der Agility-Hundesport-Verein Schwarzenbek hat bereits seit zwei Jahren keinen festen Trainingsplatz mehr. "Wir sind aber dankbar, dass wir bei einem Landwirt in Talkau üben dürfen", sagt die Erste Vorsitzende Katja Mikus.

Seit 1998 musste der Verein bereits fünfmal umziehen. Entweder klagten Nachbarn, oder das Gelände sollte anderweitig genutzt werden. Unter der Situation leidet vor allem die Jugendarbeit. Waren es in Schwarzenbek noch 15 hundebegeisterte Jugendliche, die statt Playstation und Fernsehen lieber an der frischen Luft mit ihrem Vierbeiner trainierten, ist derzeit nur noch ein einziger Jugendlicher übrig geblieben.

Ihr letztes Trainingsgelände bei einer Firma an der Industriestraße mussten die Hundesportler im Jahr 2013 aufgrund von Zollbestimmungen räumen. "Die Stadt hilft uns leider nicht. Wir fühlen uns mit unseren Problemen alleine gelassen", so Mikus. Der Verein hat aktuell 55 Mitglieder und nimmt immer wieder erfolgreich an Wettbewerben teil. Für die Hundesportler ist es allerdings nicht leicht, eine geeignete Fläche zu finden. Wenn es direkte Nachbarn gibt, beschweren sich die Anwohner schnell über das Gebell. Aber auch ein Areal in der Feldmark ist keine Lösung, weil es die Jugendarbeit erschwert. Der Nachwuchs hat dann Probleme, das Trainingsgelände mit dem Hund zu erreichen, wenn kein Elternteil den Fahrdienst übernimmt.

Aktuell liegt dem Verein ein Angebot aus Kasseburg vor. Gleich gegenüber vom Hoppelino (ehemals Haase's Heuhof) würde eine Heuwiese zur Verfügung stehen, so Mikus. Aber auch hier gibt es Probleme. Denn das Grundstück ist als landwirtschaftliche Fläche ausgewiesen. "Die Sachbearbeiterin im Amt Schwarzenbek-Land hat uns bereits klargemacht, dass wir wohl keine Genehmigung bekommen würden. Es könnte Jahre dauern, bis die Flächennutzung ungewandelt wird", so Mikus. Denn für das Training benötigt der Verein auch eine kleine Hütte, um dort Geräte und Übungsmaterialien zu lagern. Mittlerweile ist der Verein zermürbt. Denn die Umzüge kosten Geld.