Flüchtlinge

Integration in Dörfern klappt

Schwarzenbek (sh). Die Integration von Flüchtlingen in den Dörfern des Amtes Schwarzenbek-Land klappt gut. Aktuell wurde eine weitere Familie aus Syrien aufgenommen, die vom Helferkreis betreut wird. "Wenn wir die Einwohner einladen und informieren, dass in der Nachbarschaft Flüchtlinge einziehen werden, läuft die Eingliederung gut", sagt Ina Helbsing, Ordnungsamtsleiterin im Amt Schwarzenbek-Land. Im August waren 77 Flüchtlinge in den 19 Amtsgemeinden untergebracht. Nach dem bisherigen Schlüssel muss das Amt bis zum Jahresende 98 Flüchtlinge aufnehmen. Angesichts des wachsenden Flüchtlingsstroms könnten es aber mehr werden.

Ausflug

Mit der Awo zum Schloss Bothmer

Schwarzenbek (sh). Einen Tagesausflug nach Boltenhagen und zum neu restaurierten Schloss Bothmer bietet die Awo an. Wer am Freitag, 11. September, mitfahren möchte, kann sich noch kurzfristig unter (0 41 51) 89 66 02 anmelden. Die Teilnahme kostet 38 Euro pro Person. Der Preis beinhaltet die Busfahrt, den Eintritt für das Schloss und ein Mittagessen an der Ostsee.

Kontrolle

Licht defekt und Fahrer betrunken

Schwarzenbek (sh). Polizisten haben in der Nacht zu gestern einen Flensburger an der Hamburger Straße gestoppt, weil ein Scheinwerfer seines Autos nicht funktionierte. Der 26-Jährige musste während der Kontrolle auch gleich den Führerschein abgeben - er hatte 1,63 Promille.