St. Franziskus

Kirchenführungen am Denkmaltag

Schwarzenbek (sh). "Handwerk, Technik, Industrie" lautet das Motto zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September. Schwarzenbek hat in diesem Bereich weniger zu bieten als beispielsweise Mölln, Geesthacht oder Lauenburg - aber die Europastadt ist trotzdem dabei. Die evangelische Kirchengemeinde bietet nach dem Gottesdienst von 11 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr Führungen durch die St.-Franziskus-Kirche an. Und der neugotische Backsteinbau stammt immerhin schon aus dem Jahr 1895. Deutlich älter sind übrigens die Glocken: Sie sind bereits 400 Jahre alt und stammen noch aus dem "Vorgänger" der St.-Franziskus-Kirche. Gerade saniert werden Fenster mit der maroden Bleiverglasung. Auch darüber können sich die Besucher informieren.

Ausflug

Mit den Preußen nach Walsrode

Schwarzenbek (sh). Das Kulturzentrum Heide-Backhaus in Walsrode ist das Ziel eines Tagesausflugs der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen. Die Teilnehmer sehen dort eine Krimikomödie als Theaterstück, sie bekommen auch Mittagessen und eine Kaffeetafel. Mitglieder der Landsmannschaft zahlen 40 Euro, Gäste 48 Euro. Los geht es am Freitag, 25. September um 9 Uhr am Rathaus. Weitere Infos bei Peter Gerigk unter Telefon (0 41 51) 43 52. Als Anmeldung gilt eine Überweisung auf das Konto 12661 bei der Kreissparkasse (BLZ 23052750) unter dem Stichwort Walsrode.