Schwarzenbek
(sh).
Bislang endete die 1999 gestartete Reihe der Aral-Open-Konzerte unter der Brücke stets mit Klängen von ABBA. Diesmal ist das anders: Als fünfte und letzte Gruppe der Saison 2015 steht die Hamburger Partyband Atomic Playboys auf der Bühne. Die grell geschminkten Musiker aus der Freien und Hansestadt haben ein breit gefächertes Programm von aktuellen und älteren Hits. Das Spektrum reicht von Rock über Pop und Neue Deutsche Welle bis hin zum Schlager. Aber eines ist den Stücken gemeinsam: Die vier Musiker unterlegen die Cover-Versionen immer mit ihrem eigenen rockigen und groovigen Sound. Das bedeutet: Zum Saisonende wird es noch einmal laut im Stadtpark.

Das Konzert endet diesmal bereits um 22 Uhr, danach geht die große Show am Himmel weiter: Wie bei jedem Abschlusskonzert der Aral-Reihe brennen die Veranstalter ein großes Höhenfeuerwerk ab. Aus Lärmschutzgründen ist dies nach 23 Uhr nicht mehr möglich.

Die Konzertreihe kann nur dank des Engagements der Sponsoren auf die Beine gestellt werden. In diesem Jahr unterstützen acht Firmen aus Schwarzenbek die Aral-Open. Zum Konzept gehört es, dass der Eintritt frei ist. Ohne Sponsoren wäre der kulturelle Sommerhöhepunkt, der Besucher weit über die Stadtgrenzen hinaus anlockt, nicht finanzierbar. Erlöse erzielen die Veranstalter nur aus dem Getränkeverkauf.

Dank des von den Veranstaltern bezahlten Sicherheitsdienstes und eines deutlich präsenten Polizeiaufgebots bleibt es bei den von mehreren Tausend Menschen besuchten Konzerten friedlich. Allerdings hatte es nach dem Konzert der AC/DC-Cover-Band Bon Scott im August (gleichzeitig gab es die Disco-Veranstaltung City-Sounds in der Schützenhalle) Vandalismus-Schäden im Bereich der Uhlenhorst gegeben.

Das letzte Konzert der Saison 2015 mit den Atomic Playboys beginnt am Sonnabend um 20 Uhr. Dann herrscht erst einmal wieder Ruhe im Stadtpark - bis vielleicht Mai 2016, falls die Veranstalter die Reihe fortsetzen.