Schwarzenbek
(cus).
"Der Herbst ist recht entspannt bei uns", sagt Anja Erdmann. Die Leiterin der Volkshochschule (VHS) Schwarzenbek meint damit nicht nur die Atmosphäre in ihrem Büro an der Berliner Straße 1-5, sondern auch das herbstliche Kursangebot: "Unsere Entspannungskurse laufen sehr gut und sind sehr schnell ausgebucht, deshalb haben wir diesmal eine weitere Dozentin im Programm und können jetzt auch Yoga-Workshops zum Hineinschnuppern anbieten."

Nicht die einzige Neuerung: Auch das kreisweite Programmheft, in dem die Schwarzenbeker Kurse erscheinen, präsentiert sich im neuen Layout. Zierte im vergangenen Halbjahr noch ein Schneeleopard die Titelseite, zeigt der aktuelle, auf festem Hochglanzpapier gedruckte Titel das neue, bundesweite Logo der Volkshochschulen. 2013 hatte der Bundesverband der Volkshochschule für sein neues Design sogar einen Preis erhalten. Erdmann: "Ziel ist, einen bundesweit einheitlichen Auftritt zu gestalten."

Nicht mehr im kreisweit verteilten Heft vertreten sind ab diesem Semester die Volkshochschulen aus Berkenthin und Lauenburg, sie gestalten künftig eigene Hefte. Das macht die VHS Geesthacht schon lange. Im 52 Seiten starken Programm, das in der vergangenen Woche verteilt wurde, sind dennoch Angebote von zehn Volkshochschulen enthalten: Neben Schwarzenbek auch Aumühle, Breitenfelde, Büchen, Dassendorf, Gudow, Mölln, Nusse, Ratzeburg und Sandesneben.

Weiteres besonderes Angebot im Herbst-/Winterprogramm: Schulsozialarbeiterin Carmen Burmester lädt zu zwei Vorträgen zum Thema Mobbing ein. "Nicht jeder Streit ist gleich Mobbing" beginnt am 8. Oktober um 19.30 Uhr in den VHS-Räumen im Kreissparkassengebäude an der Berliner Straße (Gebühr: 6 Euro), und am 15. Oktober geht es ebenfalls um 19.30 Uhr um "Cybermobbing" (6 Euro). Insgesamt gibt es 114 Angebote von A wie Ayurvedische Küche bis Z wie Zumba.

Wer noch kein Programmheft erhalten hat: Es liegt in der Schwarzenbeker Stadtbücherei, Ritter-Wulf-Platz 1, sowie im Kreissparkassengebäude, Berliner Straße 1-5, aus. Das Kursusangebot kann aber auch unter