Tempo-30-Schild

Der Weg zum "Knöpfchen" ist sicherer

Schwarzenbek (cus). Ursprünglich herrschte auf der Grabauer Straße bei Fette Tempo 50.

Schwarzenbek (cus). Ursprünglich herrschte auf der Grabauer Straße bei Fette Tempo 50.
Wegen des vor einigen Monaten eröffneten neuen Kindergartens auf dem Firmengelände ordnete der Kreis dort vor Kurzem ein Limit von 30 Stundenkilometern an. Allerdings stand das Schild falsch. Wir hatten nachgemessen: 235 Meter war das Tempo-30-Schild an der Grabauer Straße vom Eingang der neuen Kita "Knöpfchen" entfernt. Das Tempolimit gilt jedoch nur auf einer Strecke von 200 Metern. Jetzt hat der Kreis reagiert und das Schild versetzen lassen: Aus Richtung Grabau kommend beginnt das Tempolimit jetzt in Höhe Universelle, kurz vor der Einfahrt zur Kita. Die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung will die Polizei künftig auch verstärkt kontrollieren.