Von Monika Retzlaff

Schwarzenbek.
"London - New York - Schwarzenbek": So lautet der Arbeitstitel für das Buch, an dem Schauspieler Oliver Hörner, der in Schwarzenbek lebt, derzeit zusammen mit seiner Co-Autorin Dorothee Schwarz schreibt. "Das Buch wird keine Autobiografie", räumt er gleich ein, denn so etwas zu verfassen liege ihm nicht. Der 47-Jährige schreibt einen Roman, eine spannende, humorvolle, abenteuerliche und rührende Liebesgeschichte, die in der Dominikanischen Republik beginnt und über Metropolen dieser Welt nach Schwarzenbek, der Kleinstadt am Sachsenwald, führt. Das Buch soll später auch verfilmt werden. Die Leser dürfen gespannt sein, denn die Handlung ist zwar fiktiv, hat jedoch eine reale Vorgeschichte. Mehr möchte der 47-Jährige jetzt noch nicht verraten.

Aber ein anderes Geständnis macht der Schauspieler: In Schwarzenbek fühlt er sich richtig wohl. Dass man sich kennt und alles familiärer ist als in Großstädten, damit haderte er anfangs. Jetzt findet er es sympathisch. Zusammen mit seinem Sohn Merlin (18) spielt Oliver Hörner Floorball beim TSV. Dort hat Merlin sein freiwilliges soziales Jahr absolviert. Seine Tochter Chantal (19) bildet beim ASB Schulsanitäter aus. Sie möchte später eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin machen. Oliver Hörners Ehefrau Alexandra hat sich als Friseurmeisterin und mit ihrem Perückenstudio in Schwarzenbek einen Namen gemacht. Den Blick für die Probleme in der Welt hat Oliver Hörner behalten. Er ist ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kinderhilfsorganisation Unicef und engagiert sich für die NCL-Stiftung, die sich um Kinder mit Demenz kümmert.

Beruflich hat sich Oliver Hörner, der durch seine Rolle als Bordmechaniker Wollcke in der sehr erfolgreichen ZDF-Vorabendserie "Die Rettungsflieger" bekannt wurde und unter anderem bei "Notruf Hafenkante", "Neues aus Büttenwarder", "Stubbe - von Fall zu Fall" mitspielte, breit aufgestellt. Er ist Schauspieler, Synchronsprecher für Dokumentationen und Zeichentrickfilme sowie Moderator. So gibt er derzeit in der DMAX-Serie "Wird schon schief gehen!" dem Akteur Grant Reynolds seine Stimme. Reynolds veranstaltet in der Serie zusammen mit seinem Partner Kevin Moore halsbrecherische Experimente.

Als Moderator können ihn die Schwarzenbeker morgen live erleben. Beim Stadtfest moderiert er am Sonntag ab 12 Uhr auf der Bühne 2 an der Berliner Straße die Stadtwette. "Da gilt es, einfallsreich zu sein und zu improvisieren. Darauf freue ich mich schon sehr", sagt Oliver Hörner.